Zellmembran und Zellwand

4 Antworten

Also leider kann ich dir nur erklären wie sich Zellmembran und Zellwand unterscheiden : Theoretisch hast du recht indem ein Zellmembran eine wand ist aber auch nicht. Soweit ich es verstanden habe, ist in der Zellmembran alles drinne (Also Vakuol, Kern usw. ), die Zellmembran ''umgibt'' das also nur. Da bei einer Pflanzlichen Zelle die Zellen nebeneinander sind, und somit ganz eng, Bildet sich trotzdem ein kleiner Zwischenraum , Zellwand , zwischen den Zellen. Wozu der da ist, weis ich leider nicht

Hoffe Konnte Helfen

LG Evi

zellwände kommen nur bei pflanzen und bakterien vor, sie stehen aus Cellulose und/oder Lignin (holz).

die zellwand befindet sich bei pflanzen außerhalb der zellmembran.

zellmembranen umgeben alsolut jede zelle und bestehen aus sogenannten Phospholipidbilayern, ich hab mal ein bild angehängt von so einem bilayer.

wenn du willst erklär ichs genauer, aber das sollte erstmal reichen

 - (Biologie, Zellen, Zellmembran)

SinaSunshiine
Beitragsersteller

dankee:) weiss du auch was eine MSH zelle ist?

Eisenbrecher  09.12.2010, 12:55

mh nein, ich welchem zusammenhang stand das denn?

Jede Zelle hat eine Zellmembran, aber nicht jede Zelle hat eine Zellwand. Die Zellwand ist ausserhalb der Zellmembran und zwar bei Pflanzen, Pilzen, Bakterien und Archaeen (das sind Einzeller, die aber nicht zu den Bakterien oder Eukaryoten gezählt werden). Zwischen den Zellwänden von Pflanzen, Pilzen usw gibt es einige Unterschiede, aber genaueres weiss ich im Moment auch nicht. Wenn du mehr darüber wissen willst, sieh dir mal das hier an http://de.wikipedia.org/wiki/Zellwand

ja die zellwand schütz und die membran trennt von der innen zelle