In welcher Zeitform schreibt man einen Tagesbericht? HILFE?

4 Antworten

Einen Tagesbericht schreibt man in der Vergangenheitsform. Schliesslich ist ein Bericht eine Darstellung von Vorgängen und Geschehnissen, die in der Vergangenheit liegen. Es wäre daher unsinnig, einen Bericht im Präsens zu verfassen.

wenn ich Tagebucheinträge vermerke, schreibe ich über den Tag in der Vergangenheitsform, wenn ich irgendwas plane oder mir etwas bevorsteht, dann die Zukunftsform. Beende ich den Eintrag damit, dass ich mir einen Por'no kaufe und mir dann einen runterhole, dann ist es die Gegenwartsform, weil es kurz bevorsteht. Ja, ich weiß, blödes Beispiel, aber mir fiel auf die Schnelle nichts besseres ein.

Ich persönlich würde es im Präteritum schreiben, doch wenn das Geschehene in dem Tagesbericht in die Gegenwart übergreift, wäre es auch im Perfekt logisch.

Ich würde das Perfekt (2. Vergangenheit) nehmen (liegt der Gegenwart am nächsten) - im Zweifelsfall ruf Deinen Lehrer an...