Welche Zahl ist hier gemeint?

2 Antworten

"Seventeen hundred" = 1700, also "Seventeen hundred thousand" = 1700000.

Habe ich im Deutschen noch nie gehört. Die Konstruktion gibt's im Englischen, würde ich aber auch für eher ungebräuchlich halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
Von Experte Willy1729 bestätigt

Im Deutschen gibt es dieses Zahlwort nicht.

Man kann natürlich nach Analogien suchen:

hunderttausend: 100.000 (hundert mal tausend)

zweihunderttausend: 200.000 (zweihundert mal tausend)

dreihunderttausend: 300.000 (dreihundert mal tausend)

usw...

siebzehnhunderttausend: 1.700.000 (siebzehnhundert mal tausend). Das wäre dann eine Million siebenhunderttausend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.