Wie spricht man diese Zahl aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Zahl? Die folgende...?

Nein, das würde man üblicherweise nicht als „642 Millionen Billionen Tonnen“ aussprechen, sondern als „642 Trillionen Tonnen“.

hmm, eine Mio hat 6 Nullen, eine Billion 12 Nullen...

Zusammen sind es 18 Nullen. Eleganter wäre es Trillionen zu sagen, oder 10¹⁸...

Also 642 Trillionen t, oder 642•10¹⁸ t

Man könnte auch Exatonnen sagen. DAS wäre ja mMn das Eleganteste, aber es verstehen nicht viele =;->

642 Et

Robbo122
Fragesteller

Okay, dann schreib ich das so hin und vertrau mal darauf, dass es richtig ist.

Spikeman197  22.01.2023, 22:27

wenn es um die Aussprache geht "642 mal 10 hoch 18 Tonnen", oder eben "642 Exatonnen"

Robbo122
Fragesteller
@Spikeman197

Warum denn jetzt Exatonnen? Ich dachte es wären 642 Trillionen Tonnen.

Spikeman197  22.01.2023, 22:36
@Robbo122

Das ist das gleiche...Du sagst doch auch 'Kilometer' statt 'Tausend Meter'

Nee ist falsch. Du sagst zwar Hundert-Tausend oder Hundert-Millionen
Aber ja auch nicht Tausend-Millionen, also immer bei 999 springt es in die nächste
"Zahlengröße". Also müsstest du hier eine Zahl mit 6 NUllen und dann nochmal mit 12 Nullen erschaffen, das wäre dann: Eine Trillionen

642 Millionen Billionen Tonnen ist eigentlich Quatsch. Es ist zwar nicht falsch, allerdings sind tausend Billionen eine Billiarde und eine Millionen Billionen sind eine Trillion. Richtig wäre also 642 Trillionen Tonnen. Zumindest ist es so sinnvoller, weil sich das nicht so holprig spricht. Hier siehst du, wie sich "hohe Zahlen" aussprechen lassen:

https://www.korrekturen.de/zahlwort/numeralia.shtml