Welche Wörter klingen Rückwärts gleich wie vorwärts?

11 Antworten

Das sind Palindrome.

'Reliefpfeiler' ist z.B. eins.

Es gibt auch einen politisch nicht ganz korrekten Satz, den man von vorn und von hinten lesen kann:

Eine Ne ger mit Gazelle zagt im Regen nie.

Das sind Wörter, die sowohl vorwärts, als auch rückwärts gleichgeschrieben werden.

VORSICHT!

Palindrome werden zwar rückwärts genauso geschrieben wie vorwärts.

KLINGEN tun sie aber so gut wie immer anders.

Man kann sich das verdeutlichen, wenn man z.B. mal genau hinhört, wie die beiden Os in "Otto" ausgesprochen werden. Wenn man ein Tonband (oder was entsprechendes) hat, das man rückwärts anhören kann, sollte man mal ein paar Palindrome ausprobieren. Man wird sich wundern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!