Welche Wirkung haben freie Rhytmen?

1 Antwort

Sie wirken natürlicher und sind näher am wirklichen Sprachgebrauch.

In Dramen, die sonst weitgehend ein festes Reimschema haben, kann der Übergang zu freien Rhythmen eine besondere Erregung des Sprechenden andeuten. Aber auch eine größere Freiheit der Gedanken. In jedem Fall einen Ausbruch aus der Ordnung.

Die Wirkung hängt aber immer auch am Kontext. Das lässt sich leider nicht so allgemein, lehrsatzartig sagen.

Zur Verdeutlichung ein anderes Beispiel: Welche Bedeutung oder Wirkung hat ein Schrei? Wenn man der betreffenden Person gerade ein Messer in den Arm gerammt hat, wahrscheinlich Schmerz. Wenn deren Fußballmannschaft gerade ein Tor geschossen hat, wohl eher Begeisterung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik