Die Wirkung einer Kurzgeschichte

3 Antworten

Meine Auffassung: Du sollst beschreiben, wie die Geschichte auf dich gewirkt hat und wie sie auf andere Leser wirken könnte. Mit wirken ist gemeint, welche Emotionen und Gedanken das Lesen dieser Geschichte auslöst.

Er will wohl von dir erfahren, wie diese Geschichte auf dich gewirkt hat. Dazu gehört, dass du eventuell schon ähnliche Erfahrungen gemacht  hast wie der Protagonist der Kurzgeschichte, dass du dir vorstellen kannst, in eine ähnliche Situation zu kommen und dass du aus dem Text eine Lehr ziehen könntest. Dann kannst du erweitern auf andere Menschen. Hier musst du mit deinen Aussagen vorsichtig sein. Es könnte-------- (also Konjunktiv ist angesagt). Begründungen für solche Wirkungen können Vorgänge in unserer Welt sein, die du aus eigener Erfahrung kennst oder die du etwa in Zeitungen liest.

Google mal "Merkmale einer Kurzgeschichte",das wird dir weiterhelfen.

TimetoWorld
Beitragsersteller

Danke