Welche Wirkung haben die jeweiligen Sichten für den Betrachter?

1 Antwort

Die über Schulter Perspektive nimmt man immer dann, wenn Personen miteinander reden. Es stellt die Person, die gerade redet in den Vordergrund und der Betrachter versetzt sich in die Person, die zu ihr schaut. Oft wechselt die Perspektive dann zwischen beiden Personen hin- und her, je nachdem wer gerade redet. Die Einbeziehung der Rückseite der Schulter ermöglicht es dem Publikum, die räumlichen Beziehungen zwischen zwei Personen zu verstehen und gleichzeitig den Gesichtsausdruck der beiden Personen aus der Nähe zu erfassen.

Bild zum Beitrag

Während die Kamera die beide von der Seite betrachtet eine Art Abstand und Überblick über die Szene schafft. Der Beobachter fühlt sich hier mehr als Zuschauer. Und erfasst die Emotionen von beiden Schauspielern.

Bild zum Beitrag

 - (Kamera, Kunst)  - (Kamera, Kunst)

Shari0815
Beitragsersteller

Vielen Dank🙏