Welche Windows Version fandet ihr am besten?

7 Antworten

Windows 7 ist, wenn Software-Kompatiblität und so nicht wäre, mMn immer noch das beste Windows für die Nutzung auf einem Desktop, es ist einfach gut :D

Win7.

Da wurde einem noch kein ungewolltes Zeug aufgedrängt In der Nutzeroberfläche

Vista fand ICH am besten. Im Eigentlichen wahrscheinlich 7

Da muss ich nicht lange überlegen: Windows 7 ist einfach, nach Windows XP, das beste Windows, was ich in Verwendung hab'.

Auf meinem Laptop hab' ich Windows 10, weil's vorinstalliert war und gut läuft. Auf'm PC verwende ich aus Überzeugung bis heute Windows 7. Vor allem: Wichtige Dinge mach' ich weiterhin auf'm PC in Windows 7.

Windows 11 lehne ich ab, weil man die Nutzer um jeden Preis zwingen will, schon wieder neue Laptops, PCs etc. zu kaufen, welche nach 1 Jahr grundsätzlich Schrott sind (eigene Erfahrung mit dem vorigen Laptop).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xandros0506  25.07.2024, 23:40
weil man die Nutzer um jeden Preis zwingen will, schon wieder neue Laptops, PCs etc. zu kaufen,

Wenn das die Absicht von Microsoft wäre, müssten sie mit den PC-Herstellern ja Provisionsabkommen haben. Microsoft verdient aber nichts daran, wenn du dir einen neuen Rechner kaufst. Höchstens an der darauf vorinstallierten Windows-Version. Und die ist - da OEM - bereits günstiger als eine offizielle Retail-Lizenz.

richtiger wäre, "weil Microsoft alte Hardware nicht mehr supportet und darauf seine aktuellen Betriebssysteme nicht mehr anpasst." (Geht auch teilweise nicht, da ältere Prozessoren nicht alle Befehlssätze kennen, die in neueren Prozessoren verfügbar sind. Die sind gar nicht in der Lage, Code für neue Befehlssätze auszuführen.)

Madameweb123
Beitragsersteller

Danke! Weshalb ist deiner Meinung nach Win7 besser als Win10?

Skippy2002  25.07.2024, 23:42
@Madameweb123

Gerne. Von der Bedienung her taugt mir Win7 einfach besser, als Win10. Vor allem läuft mein Lieblingsgame "Eisenbahn.exe Professional", wie der Microsoft Flight Simulator X einfach stabiler & problemlos.

Des Weiteren funktioniert in Win7 der Movie Maker 2.6 tadellos. In Win10 machte er mir erhebliche Performance Probleme.

Und hab's bis heute nicht verstanden, warum man ununterbrochen neue Windows Versionen, mit eigenem Setup, herausbrachte. Bei Windows 10 ist's ja auch möglich, es laufend weiter zu entwickeln und durch Updates zu verbreiten.

Madameweb123
Beitragsersteller
@Skippy2002

Sieht so aus als wäre Win7 am beliebtesten. Danke für deine Antwort :)

Skippy2002  25.07.2024, 23:53
@Madameweb123

Sehr gerne. Und ja: Meines Wissens ist Win7 echt noch das beliebteste Windows. Kein Wunder, oder?

Madameweb123
Beitragsersteller
@Skippy2002

Absolut. Allein wegen der Benutzeroberfläche fand ich Win7 besser als zB Win10.

Windows Small Business Server 2011.
Wenn man mit der Zicke zurecht kommt, bekommt man die "normalen" Server-Varianten auch in den Griff. Ist also als Übungsplattform immer wieder nett, darin herumzuwühlen.
Im Produktivbetrieb aktuell jedoch Windows Server 2019. (Auch wenn der Nachfolger ebenfalls recht gelungen ist.)

Aus Anwendersicht wohl NT4.0 unter den 32bit-Systemen. Ist zwar auch nicht mehr zeitgemäß, aber war zu seiner Zeit verdammt stabil.