Welche Wildtiere gibt es in der Mongolei?

1 Antwort

Unter Schlangen, die für Menschen gefährlich sein könnten fällt mir nur die Halysotter Gloydius halys ein. Sie flieht zwar nicht und vertraut auf ihre Tarnung aber warnt in der Regel vor einem Biss.

Ansonsten wäre Hier noch eine Seite, wo noch andere Tiere aufgezählt werden. Dort steht aber drin:

Nachts sollte man diese Gegenden meiden, da die Halysotter in der Lage ist, potenzielle Opfer durch ein für Wärmestrahlung empfindliches Sinnesorgan zu orten.

Das kann ich nicht so stehen lassen. Menschen sind keine "potentiellen Opfer", sie sind Bedrohungen und werden nur gebissen, wenn die Schlange keinen anderen Ausweg mehr sieht, denn Gift ist für Giftschlangen lebenswichtig. Die "für Wärmestrahlungen empfindlichen Sinnesorgane" nennt man auch einfach Grubenorgane. Das sind diese hier:

Bild zum Beitrag

[Bildquelle]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
 - (Natur, Wildtiere, Wildnis)