Welche Werkzeuge verwenden Software-Architekten?

4 Antworten

Wenn du zu einem Thema bei Google und Co. nichts findest liegt das an einer unpräzisen Fragestellung.

Die Frage, die du stellst lässt sich nämlich so nicht einfach beantworten. Die Entwicklungsumgebung hängt davon ab, in welchen Programmiersprachen du entwickeln willst.
Wenn du das weißt kannst du dann nach einer entsprechenden Entwicklersoftware nebst der entsprechenden Runtime-Umgebung suchen und wirst bei Google sicherlich mit Ergebnissen geradezu erschlagen und kannst dann von "kostenpflichtig" bis "kostenfrei" alles mögliche finden - vom Texteditor bis hin zu einer interaktiven Umgebung mit Testmodulen etc.

So long,

Matthias.

Je nachdem, wie entwicklungsnah die Rolle angelegt ist, wird der Softwarearchitekt dieselben Werkzeuge wie die Entwickler selbst verwenden, plus Werkzeuge zur Modellierung.

Das beginnt beim einfachen Flipchart-Diagramm, geht über generische Zeichenwerkzeuge (Gliffy, Visio, Omnigraffle, ...) bis hin zu spezialisierten Modellierungstools (einfach nur PlantUML oder sowas wie Visual Paradigm, diverse Tools von Sparx Systems, MDA-Tools falls sowas gewünscht ist). Speziellere Dinge wie NDepend zur Überprüfung.

Weil Architekten typischerweise die Advokaten der nichtfunktionalen Anforderungen sind, sind sie dann auch mehr oder weniger in Themen wie Performancetest eingebunden und werden auch deren Werkzeuge zur Verfügung haben.

Aber all das variiert sehr stark zwischen Unternehmen, Projekten und Teams.

alfredo153  01.01.2021, 10:17

Bei all dem sollte man auch bedenken, dass in der modernen Softwareentwicklung viel auf zentralisierter Infrastruktur läuft (CI/CD-System mit Build/statischer Analyse/Test, diverse Kollaborationstools wie Confluence, Jira) statt nur auf den PCs der Beteiligten. Daher sind die Werkzeuge für alle verfügbar, der Softwarearchitekt wird halt manche intensiver benutzen als andere.

Kommt auf die Programmiersprache und den Geschmack an. Im Prinzip reicht immer ein Texteditor und natürlich der Compiler/Interpreter für die Sprache an sich.

Viele Entwickler nutzen gerne Linux-Werkzeuge und arbeiten eher viel mit Kommandozeile. Andere bevorzugen integrierte Entwicklungsumgebungen wie https://visualstudio.microsoft.com/de/

Architekten sind im engeren Sinn keine Programmierer, aber sie entscheiden mit über die Entwicklungswerkzeuge, die verwendeten Frameworks und verantworten auch die Qualitätssicherung. Sonst brauchen sie als Tools ein schönes Office für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation. Gerne auch ein Tool zur Modellierung in UML o.ä. Und ggf. Eine Software für das Projektmanagement. Die Architektur bestimmt ja auch die Phasen und Meilensteine des Zeitplans.

CAD-Programme gibt es derzeit wie Sand am Meer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung