Welche Wellensittich Farbe ist am teuersten?

3 Antworten

Heutzutage sind alle frei käuflichen Farbschläge beim Wellensittich von den Kosten her als fast gleichwertig anzusetzen.

Dies schließt auch Kombinationen, wie z.B: Rainbows, mit ein.

Daher kann man hier von etwa 15 € bis 30 € im Handel ausgehen.

Beim Züchter und auf Vogelausstellungen sind Abgabewellensittiche gleicher Qualität aber auch für weniger Geld, zum Teil weit darunter, zu haben.

Nur sehr seltene Mutationen kosten heute noch mehr.

Extrem seltene Mutationen, wie Pinguin-Schecken, Weißköpfige Grüne, Federfüßige Wellensittiche, synthetische Inos, orangefarbene Wellensittiche, pink-violette Wellensittiche oder auch rote Farben beim Wellensittich, könnten gegebenenfalls hohe Preise erzielen, sollten Sie wieder auftauchen.

Eine Ausnahme sind gute Zuchtwellensittiche nach beiden Standards.

Solche Wellensittiche haben für den Züchter einen besonderen Wert, weil hier bestimmte Eigenschaften interessieren, welche in einem Zuchtstamm ein- bzw. ausgekreuzt werden sollen.

Der Laie erkennt solche Eigenschaften in der Regel nicht einmal, denn dafür ist viel Sach- und Fachkenntnis und ein gutes Züchterauge vonnöten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo1234919  17.10.2021, 22:38

Wie sieht ein Pinguin Schecke aus?

gregor443  17.10.2021, 23:20
@Hallo1234919

Wie sieht ein Pinguin Schecke aus?

Die Bezeichnung "Pinguin Schecke" ist an das Aussehen des Farbschlags angelehnt. Rückseite und Flügel dunkel gezeichnet, unter der Maske zunächst die dunkle Körperfarbe, darin von der unteren Brust über die Bauchmitte ventral ein helles vertikales, sich zum Unterbauch hin verbreiterndes Band. Die Farbverteilung ist damit in etwa invers zu den Finnischen Schecken.

Wie sieht ein Pinguin Schecke aus?

Die Bezeichnung "Pinguin Schecke" ist an das Aussehen des Farbschlags angelehnt. Rückseite und Flügel dunkel gezeichnet, unter der Maske zunächst die dunkle Körperfarbe, darin von der unteren Brust über die Bauchmitte ventral ein helles vertikales, sich zum Unterbauch hin verbreiterndes Band. Die Farbverteilung ist damit in etwa invers zu den Finnischen Schecken.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung