Welche Weitwinkel Linsen?

3 Antworten

Hallo

kontakte denn Verkäufer/Vertrieb des Teleskop, erkläre genau was du an Material hast (Kameratype, Adapter) und wo du hinwillst und kauf das dazu taugliche Produkt. Wenn es denn eines gibt.

Es gibt günstige 0,5 Focal Reducer in 1,25" und 2" Fassung zum "austesten"

www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p365_TS-Optics-Optics-TSRED052-Brennweitenreduzierer-0-5x-mit-2-Zoll-Filtergewinde.html

oder man greift zur einfachen DSLR Lösung Reducer mit Planfeldkorrektur

www.teleskop-spezialisten.de/shop/Teleskop-Zubehoer/Barlow-Reducer-Flattener-Korrektor/Reducer-Flattener-Korrektor/EXPLORE-SCIENTIFIC-MPCC-FIELD-FLATT-ED-APO-fuer-NIKON-oder-CANON-EOS-T2::4783.html.

Dass ist aber dann ein Mix aus Focal und Okular Projektion also eine "Wundertüte", man wundert sich wenn es gut funktioniert.

Denn maximalen Bildwinkel bzw das Gesichtfeld eines Teleskops/Fernrohr/Astrografen/Schmidt-Kamera bestimmt dessen Hardware/Konstruktion.

Weitfeld Teleskope gibt es fast nur als Astrografen oder Schmidt Kameras. Und die sind meist teuer wegen der nötigen Präzission im 1/10000tel bei der Herstellung. Aber seit den 90ern gibt es auch billige Weitfeld Teleskope im Visuellen Bereich mit Weitfeld Okularen. Ist aus meiner Sicht eigentlich ein "unnötiges" oder Luxus Produkt aber ermöglicht kurze Bauformen und Gewichtsreduktion. Punkt ist Weitfeld Okulare machen natürlich nur an einem Weitfeld Teleskop Sinn und sind meist für die visuelle Beobachtung ausgelegt/gerechnet nicht für die Planprojezierte Fotografie. Meist ist die Bildfeldwölbung am Sensor bis 1" Bildkreis noch vertettbar bzw echte Astrokameras haben einen dafür unempfindlichen Sensorstack.

Und Vixxen baut mw Projektionslinsensätze mit Korrekturlinsen/Flattener als Focal Reducer im Bereich unter 1 also 0,9, 0,8, 0,7 für echte Astrokameras mit CS Mount/Auflagemass.

Finde auf die schnelle nur www.teleskop-spezialisten.de/shop/Teleskop-Zubehoer/Barlow-Reducer-Flattener-Korrektor/Reducer-Flattener-Korrektor/Starizona-EvoFF-1-25-Flattener-fuer-kleine-Refraktoren-z-B-SkyWatcher-EvoGuide-50ED::4525.html

luposfun  22.08.2022, 02:37

kann ich so bestätigen

Learn2PlayXD1
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Hi,

es fotographiert kaum noch jemand mit einer Spiegel reflex.

Das objektiv sol natürlich zu dem Anschlussss passen.

Genauso gute Fotos bekommt man heut zu tage mit einem Handy.

Mario

Basinga795  04.08.2022, 19:47

Nichts für ungut, aber das ist ziemlicher Blödsinn...

Learn2PlayXD1
Beitragsersteller
@Basinga795

Jo, hab ich mir auch überlegt, ziemlich blöd. Schnapsidee war das

habakuk63  05.08.2022, 06:36
es fotographiert kaum noch jemand mit einer Spiegel reflex.

Wie kommst du darauf?

Learn2PlayXD1
Beitragsersteller

Kaum noch jemand mit Spiegelreflex Kamera? Jetzt hab ich mir zuerst vor paar wochen eine gebrauchte canon 550d zugelegt😢