Welche Wasserwerte?
Hallo, ich habe ein neues Aquarium und bin unsicher, welche Wasserwerte optimal sind. Ich habe vor, mir in der Zukunft Guppys und Platys zu kaufen. Könnten Sie mir bitte sachliche Informationen dazu geben? Auf dem Bild sieht man, welche Wasseraufbereitung ich habe.
3 Antworten
Hallo mehdi1751,
nichts von dem was Du da hast ist nötig, außer Geduld! Die von Dir gewünschten Arten sind pflegeleicht, haben keine besonderen Wasseransprüche sind allerdings beide lebend gebärend und vermehren sich ziemlich schnell!
Und das wichtigste lässt du aus: wie sind denn deine aktuellen Wasser werte wenn das Wasser aus dem Hahn kommt?
und die startet Bakterien zum Beispiel sind rausgeschmissenes Geld. Ein Aquarium muss ordentlich einfahren, da helfen unnötige Bakterien nicht wirklich. Genug Geduld mit bringen von mindestens 4-6 Wochen bringen viel mehr und ist kostenlos und wenn es dann eingefahren ist hast du definitiv ein sicheres Gleichgewicht.
Da hast Du recht, denn in der Regel braucht man nichts von alledem, außer Geduld!
Guppys und Platys sind salztolerante Fische die jegliche in Leitungswasser auftauchenden pH-Werte und Härtegrade und weit darüber hinaus vertragen. Platy etwa pH 6,2-9/10; Guppy 5,5-9/10. Leitungswasseraquarien haben idr. immer pH ~ 7,8 das ist bestens.
Alle Wasserpflegemittel werden nicht benötigt, das Messen von pH und Wasserhärte ist nur sinnvoll falls man das Aquarium in starkem Sonnenlicht stehen hat. Starkes Sonnenlicht und monatelang unterbleibender Wasserwechsel sind die einzigen Wege wie das Wasser sich überhaupt großartig ändern kann bei solchen kleinen Fischen.
Andere Wasserwerte würde ich als Anfänger grundsätzlich auch nicht messen wegen der großen Möglichkeit von falschem Alarm.