Welche Wasserkühlung würdet ihr empfehlen (Ryzen 7 7800X3D)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal bei arctic oder auch EKWB

Ich wäre aber nach wie vor bei einem Noctua NH-D15, da weiß ich wenigstens, daß er wesentlich einfacher zu verbauen ist und noch dazu wartungsarmer ist als so ne olle AiO, die nur das Gehäuse noch mehr aufheizt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

MartinusDerNerd  21.07.2023, 18:26

Und Noctua arbeitet an einem Nachfolger dieses genialen Dual-Towers, der Anfang 2024 auf den Markt kommen "soll".

Dieser soll 20% mehr Kühlfläche (durch engere Kühllamellen) aufweisen und zwei neu entwickelte 140mm-Lüfter bekommen, die technisch auf dem herausragenden 120mm-Lüfter NF-A12x25 basieren (=> aktuell verbaut: NH-U12A).

Das "soll" dann die CPU Temperaturen um gute 4 Kelvin, oder gar mehr, weiter herab senken.

Das wäre in der "chromax.black"-Variante jedenfalls mein Favorit für einen R7-7700x, oder einen R7-7800x3D, den ich aktuell für mich plane. Dazu schwebt mir eine RTX 4070, oder 4070ti für FullHD, oder WQHD vor.

Und dazu ein gutes Airflow-Gehäuse (BQ Pure Base 500DX) und mehrere gut verteilte und aufeinander abgestimmte 140mm-Lüfter von Noctua. Drei BQ Pure Wings sind allerdings bei diesem Gehäuse mitgeliefert.

Und auch zum Thema Airflow, CPU- und (erweiterte) Graka-Kühlung habe ich mich bereits mehrfach geäußert. U.A. hier:

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-leute-baue-mir-neue-gehaeuse-luefter-ein-in-welche-richtung-muessen-die-rein-mache-vorne-3-oben-2-und-hinten-1#answer-490278468

Nekroz729
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Danke, ich plane auch das pure base 500dx zu kaufen, würde da eine 3 Radiatoren wakü reinpassen?

MartinusDerNerd  21.07.2023, 20:18
@Nekroz729

Vorne wären drei 120mm-Lüfter verbaubar.

Ich tendiere aber bei weitem mehr zu zwei 140mm-Lüftern.

Vorne werde ich die beiden 140mm-Lüfter so verbauen, dass diese jeweils genau auf den CPU-Kühler und den Ansaugbereich unter der Graka zielen.

In meiner oben verlinkten Antwort schreibe ich etwas darüber, wie die diese Lüfter bei mir konfigurieren würde.

Hinten kommt bei mir ein 140mm Lüfter rein und oben/hinten ein weiterer 140mm Lüfter.

Oben/Vorne werde ich keinen Lüfter verbauen, da der obere Luftstrom komplett bis zum CPU-Kühler gelangen soll und nicht bereits vorher nach oben "abgesaugt" wird.

Und vorne könnte eine 360er, oder eine 240er Wakü verbaut werden. Und oben passt eine 240er Wakü hinein. Aber ich bevorzuge eine klassische Luftkühlung.

Ich werde es dann auch vorerst mit zwei der drei mitgelieferten BQ-"Pure Wings 2" versuchen (hinten+hinten/oben). Ansonsten werden es bei mir überall die 140mm-Lüfter von Noctua in der dunklen "chromax.black"-Variante.

Wenn die BQ-Lüfter aber keine so gute Performance hinlegen sollten, kommen auch dort die gleichen Noctua-Lüfter hin, wie ich sie vorne verbauen werde.

Ich werde damit aber wohl noch abwarten, bis diese o.g. neuen 140mm-Lüfter verfügbar sind.

Die aktuell verfügbaren 140mm-Noctua-Lüfter wären die NF-A14 PWM (chromax.black) (Preise), die bis zu 1500rpm drehen.

Alternative: BQ Silent Wings 4 (PWM, bis 1100rpm) (Preise), oder die mit bis zu 1900rpm drehende "highspeed"-Variante (Preise). Bzw. eine Mischung aus beiden Varianten.

Meine "aktuelle" Hardware ist bereits "sehr grenzwertig" alt (=> Details) und bei mir wird es daher wirklich dringend Zeit, ein vernünftiges System aufzubauen.

Und jetzt soll es (am wahrscheinlichsten) ein R7-7700x (8/16) werden, welches etwas stromsparender ist, als der R7-7800x3D. Als Mainboard schwebt mir das "MSI MAG B650 Tomahawk WiFi" (Preise) vor.

Aber "planen" tue ich diese Zusammenstellung bereits seit mehreren Jahren, mit den dann jeweils aktuellen Versionen der Komponenten.

Den endgültigen Kauf habe ich aber immer wieder vor mir her geschoben. Jetzt sind aber wirklich ein paar Grenzen erreicht, die ich nicht weiter ignorieren darf.

Nekroz729
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Bei mir sind es nicht mehrere Jahre, aber es zieht sich schon seit Wochen/Monaten

Ich baue mein erstes System und will halt nix falsch machen und so, also recherchiere ich die ganze zeit, ändere was um rechne es durch und so weiter, aber nächste woche mach ichs dann