Welche Waschmaschine ist besser Toplader oder Frontlader?
Hallo,
oft frage ich mich, warum die Mehrzahl der angebotenen Waschautomaten Frontlader sind.
Wo liegen eigentlich die weiteren Unterschiede und welche Maschinenart ist wohl die bessere.
11 Antworten
keine Maschine ist besser, aber bei Frontladern kannst Du ehr mal ein Sonderangebot ergattern, weils davon mehr gibt. Musst halt schaun wo Du sie hinstellen willst und sie dann auch noch öffnen kannst.
Bei einem Frontlader braucht man mehr Platz, auch vor der Maschine, dafür kann man den Maschinendeckel als Ablage oder zum Draufstellen eines Trockners benützen
Bei einem Toplader kann man nichts am Maschinendeckel abstellen und man muss aufpassen dass bei geöffnetem Deckel nichts zwischen Trommel und Laugenbehälter reinfällt. (Musste solche Fremdkörper rausholen, dafür gibt es für Toplader auch Fahrgestelle, damit man den Toplader bei Nichtgebrauch einfach in eine ungenützte Ecke rollen kann.
Ich persönlich finde Frontlader besser, da man oben noch was draufstellen oder ablegen kann. Außerdem ist wenn ich mich recht erinnere beim Toplader der Zwischenraum zwischen Trommel und Gehäuse zugänglich, d.h. es kann was reinfallen. Das ist meiner Mutter vor einigen Jahren mal passiert. Eine Wäscheklammer ist in den Zwischenraum gefallen. Die Maschine (Standort Keller) wurde Abends eingeschaltet und sollte über Nacht laufen. Leider wurde durch die Wäschklammer die Trommel blockiert. Es wurde nur durch Zufall bemerkt, da stieg schon Qualm aus der Maschine. Welche der beiden Maschinenarten bessser wäscht oder besser bedienbar ist kann ich leider nicht sagen.
Also Ich musste mir aufgrund von Platzmängeln einen Toplader zulegen. Der passte genau in die Ecke im Keller meiner Wohnung.
Schau mal hier, wenn dich das interessiert: http://toplader-waschmaschine-test.de
Ansonsten kannst du auch einen Frontlader kaufen. Die sind in der Regel etwas günstiger.
Ich möchte mal darauf hinweisen, dass man bei einem Toplader wesentlich mehr Möglichkeiten hat wie man waschen möchte. Beispielsweise gibt es die Möglichkeit einen Spülstop einzustellen. D.h. das Wasser bleibt in der Maschine und man kann die Wäsche schwimmend heraus nehmen. Da gibt es spezielle Programme, die ähnlich einer Handwäsche sind und kein Schleudern erfordern. Das ist beim Frontlader so nicht möglich, weil dort nur eine gewisse Menge Wasser nach dem Programm drin bleiben kann, sonst läuft ja alles vorne raus. Also so ein Toplader hat schon ein paar mehr Möglichkeiten... (die auch den höheren Preis rechtfertigen).