Welche Waffen sind legal und dazu geeignet, sich daheim gegen Einbrecher zu verteidigen?

4 Antworten

Ein Baseballschläger, Eisenstange oder eine ähnliche Hiebwaffe wäre empfehlenswert. So kann man den Feind auf Abstand halten, was besonders bei Gegnern mit Messern von Vorteil ist.

LG

Zimmerschlüssel und Telefon.

Schlüssel um die Tür abzuschliessen und Telefon um die Polizei zu rufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

Die geeignetste Selbstverteidigung gegen jemanden mit Messer ist Schnauze halten und anschließend die Polizei rufen.

Die aller aller wenigsten Einbrecher mit Messer greifen Dich "grundlos" an. Wenn Du auf den zugehst, darfst Du Dich aber nicht wundern wenn Du plötzlich blutend auf dem Boden liegst.

Ploedder  21.06.2024, 15:04

Für die Wunde steht dir dann ggf. Schmerzensgeld zu...

FlockeFindet  21.06.2024, 15:06
@Ploedder

Wenn ich mich zwischen einem Messerstrich + Schmerzensgeld und kein Messerstich entscheiden müsste, wüsste ich schon wo die Entscheidung hingeht.

Solange die Waffe deutlich weniger wirksam ist als die des Angreifers und du mehrfach in seiner Sprache -durch unbeteiligten, nicht verwandten Zeugen nachweisbar- die Gewaltanwendung androhst bist du auf der sicheren Seite, rechtlich betrachtet.

Mehr schreibe ich dazu nicht

ThisIsJustMeDE  21.06.2024, 15:23

ist auch besser so weil Unfug. Deutschland hat ein sehr robustes recht auf Notwehr.

ThisIsJustMeDE  21.06.2024, 18:05
@Ploedder

Na dann zeig Mal paar Urteile.

Realität ist: Deutschland hat schon eines der stärksten Notwehr Rechte. (Ja stärker als in Großteilen der USA!)

- Du musst in vielen Ländern fliehen wenn du kannst. Hier gilt: das Recht muss dem Unrecht nicht weichen.

- Deine Notwehr muss nicht verhältnismäßig sein. Du kannst sogar das Rechtsgut Eigentum Notfalls unter Verletzung von Gesundheit und Leben des Täters verteidigen.

- Wenn erforderlich ist sogar tödliche Gewalt eine Option.

- Selbst die Ehre ist ein notwehrfähiges Rechtsgut.

Ja es gibt vereinzelt Gerichte die haarsträubende Urteile fällen aber der das wird dann in den höheren Instanzen gecatched. Der BGH gibt da eine klare bindende Linie für ein starkes Recht auf Notwehr vor.