Welche Wärmepumpe ist besser - IVT oder Vaillant?
Hallo,
wir sind gerade am Suchen einer geeigneten Wärmepumpe (Erde - Wasser) für unseren Neubau (Einfamilienhaus, Verlust ca. 12kW).
Hat jemand persönliche Erfahrung mit den beiden Anbietern IVT bzw. Vaillant in Bezug auf diesen Wärmepumpen-Typ und könnte mir bitte ein paar Tipps geben, welche Pumpe wir am besten nehmen sollten? Der Preis steht an zweiter Stelle, wichtig ist vor allem einwandfreies+problemloses Funktionieren.
Danke im Voraus, LG
4 Antworten
Dazu lässt du dich von deinem Heizungsfachmann ausführlich beraten.
https://heizung.de/waermepumpe/wissen/welche-waermepumpe-passt-zu-meinem-haus/
Ich würde dir empfehlen dich mit dem Experten von hier diesbezüglich in Verbindung zu setzen weil der sich dahingehend am besten auskennt und beraten kann.
Gruß Markus
Ich habe leider von beiden Hertstellern selbst noch keine eingebaut und von daher keine Erfahrungswerte bezüglich der beiden Geräte und kann dir da leider keine Empfehlung geben. Aber du kannst eventuell mal in den Antworten von diesem Nutzer lesen ob da etwas brauchbares für dich dabei ist oder einfach unverbindlich über seine Webseite ihn kontaktieren.
Ich würde dir dei empfehlen.
Eine Pool-Heizung bringt mir nichts, hier geht es um Wärmepumpen, mit denen man das Haus beheizt (Fußbodenheizung etc.).
Meiner Meinung wäre für euch eine Wärmepumpe mit 12 kW geeignet.
Hallo, das ist mir klar, doch von welchem Anbieter ist die Frage.
Hallo Markus, ich habe bereits mit Fachleuten beider Firmen gesprochen, doch nun geht es wie gesagt ums Auswählen einer von beiden. Daher meine Frage, ob jemand eine der beiden Marken besonders empfehlen kann, das sagt einem kein Fachmann.