Strom sparen Wärmepumpe im Sommer?
Hallo,
soll man im Sommer die manuellen Raumregler ausstellen, oder kann man diese stehen lassen, wie im Winter? Hintergrund ist, dass ich mich gefragt habe, ob man so evtl. Strom sparen kann. Oder macht dir Vaillant Anlage sowas so oder so wegen des Fühlers automatisch?
2 Antworten
Wärmepumpen haben einen Fühler für die Außentemperatur und schalten die Wärmeerzeugung ab bestimmten Temperaturen üblicherweise komplett aus. Da ist es dann egal, was am Thermostat eingestellt ist.
Wenn Du wirklich Strom sparen willst, solltest Du die gesamte Anlage in den Sommerbetrieb schalten.
Dann läuft diese auch nicht "versehentlich" an, nur weil die Außentemperatur vorübergehend unter den Grenzwert gefallen ist.
Sommerbetrieb bedeutet natürlich auch weiterhin warmes Brauchwasser. Es wird lediglich der Heizbetrieb blockiert.
Im Hochsommer wird sich durch diese Maßnahme allerdings nicht mehr viel am Verbrauch ändern, da die Heizung aufgrund der hohen Außentemperatur sowieso nicht anlaufen wird. Hier geht es eher um die Übergangszeiten wie Frühling oder Herbst.
Erzeugt die Anlage noch warmes Wasser, wenn ich die Heizung ausschalte, oder muss ich das dann extra anstellen ? Ich habe schon gemerkt, auch im Sommer werden mtl noch 20-30 kw für die Heizung verbraucht, was ja im Jahr gesehen schon wieder unnötige Kosten sind.