Gasheizung Umstieg auf Wärmepumpe?
Hi, wir wollen auf eine 12 kw wärmepumpe (lg therma v s monobloc 12kw) umsteigen. Unser Haus ist gut gedämmt und wir nutzen jährlich unseren Kaminofen. Dadurch kommen wir auf einen jährlichen Gasverbrauch von rund 6000 bis 9000 kWh Gas was ja sehr wenig ist für ein Einfamilienhaus. (4 Personen)
Wir haben übrigens niedertemperaturheizkörper die laut unserem Anbieter ausreichen sollten.
nun wäre meine Frage ob die stromkostenberechnung im Anhang mit 1800 Heizstunden pro Jahr (Durchschnitt für Süddeutschland) realistisch für uns ist wenn wir für Gas schon so wenig brauchten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn wir 7000kwh Gas brauchen die Wärmepumpe auf einmal 5500kwh Strom braucht um uns zu beheizen.
danke im Voraus für die Hilfe.
2 Antworten
Die Zahlen passen nicht wirklich zusammen: Eine JAZ von 3 wie im Berechnungsfall angenommen (was nebenbei bemerkt nicht toll für ein gute Wärmepumpe wäre) würde beim Eurem maximalen Wärmeenergiebedarf von 9000 kWh einen Stromverbrauch von 3000 kWh im Jahr bedeuten.
Also ich würde das auch wie dirkes3 schon geschrieben hat, von einem Energieberater durchrechnen lassen. Soweit ich gelesen habe, kann man bei der Planung von Wärmepumpen sehr viel falsch machen und hat am Ende eine falsch dimensionierte Anlage.
Da würde ich vor Ort einen Energieberater zu Rate ziehen - der auch eventuell sich das Haus mal ansehen wird.