wieso spricht man in Irland kein Irisch sondern Englisch?

5 Antworten

Sie sprechen es schon aber wenn dann nur sehr wenig. In Galway gibt es auch noch bei Bibliotheken Bücher die auf Gaelic sind, aber alle sprechen eigentlich Englisch als Muttersprache. Warum das so ist weiß ich nicht, aber sie sprechen die Sprache noch…wenn auch nur noch wenig.

Die ganze Geschichte auszubreiten führt hier zu weit. Dass die Sprachkultur von der Britischen Besatzungsmacht über Jahrhunderte systematisch zerstört wurde, und dass nach der Unabhängigkeit schlecht ausgebildete Lehrer die Attraktivitat der Sprache bei den Kindern eher noch weiter gesenkt haben, muss genügen.

https://www.youtube.com/watch?v=MDLBVXZXnN8

Das stimmt nicht so gnz. Auf dem Land habe ich schon erlebt, dass die Menschen Irisch bzw. Gälisch sprechen. Mit Touristen wird natürlich Englisch gesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gaelic ist im Ursprung eine keltische Sprache, die in der Form heute nicht mehr gesprochen wird. Es gibt aber auf GB in Schottland und Wales, wo die Einwohner neben dem sogenannten BE noch ihre Ursprache Walisisch oder Schottisch sprechen. Diese Derivate stammen ebenfalls vom Keltischen ab. Die britischen Insel wurden zuerst von den Wikingern und dann von den Kelten bewohnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
aber niemand benutzt es dort

Woher nimmst du diese Info? Es gibt noch genügend ältere Iren, die das sprechen. Und auf jedem Schild und jedem Straßen oder Ortsnamen findest du Englisch nur als Untertitel.

Bild zum Beitrag

 - (Grammatik, Ausland, Kultur)

Butterfly6873
Beitragsersteller

wieso ist dann diese sprache als aussterbegefaehrdet angesehen von der UNESCO?

Uneternal  03.09.2024, 16:07
@Butterfly6873

Weil die jüngeren Iren es nicht mehr reden. Mir ging es um deine Aussage, dass es niemand mehr benutzt. Was de facto eine falsche Generalisierung ist.