Welche Vorteile/Nachteile bieten sich wenn ich meine Maschine länger als 5 Jahre abschreibe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer kürzeren Abschreibungszeit entsteht steuerlich ein Steuerstundungseffekt, vorrausgesetzt, man erwirtschaftet Gewinne. Beim derzeitigen niedrigen Zinsniveau sind das in der Regel niedrige Zinsgewinne bei der Abschreibung einer Maschine.

Allgemein aber ist das Finanzamt bzw. der Bundesminister für Finanzen nicht an einer übermäßigen Steuerstundung  interessiert; was nicht ausschließt, dass im Rahmen konjunktureller Einflüsse die Abschreibungszeiten gekürzt werden bzw. Sonderabschreibungen gewährt werden.

Davon zu trennen ist Abschreibung in der Kostenrechnung. Das ist eine interne Rechnung, die kann der Unternehmer nach eigenem Ermessen durchführen.  Ziel ist hier die kurzfristige Erfolgsrechnung, unabhängig von rechtlichen Zängen.

Degressive Abschreibung wäre dem Finanzamt lieber.
Theoretisch zahlst dann früher wieder Steuern.
Wie gesagt theoretisch.

Ebenso theoretisch ist, dass nach Abschreibung etwaig Produkte billiger würden.
Siehe Aspirin, dessen Entwicklungskosten sind schon mehrfach abgeschrieben, nur wird es nicht billiger, sondern teurer.
Schließlich hat es genau nicht weniger Schmerz auf dieser Welt, gell.

Auch wenn Du länger abschreiben könntest, würden Deine Produkte genau nicht billiger.
Schlicht weil Du nicht altruisitisch bist und einen schnöden Vorteil auch nur teilen würdest.

So schließt sich der Kreis.
Degressive Abschreibung, weil Du an die Droge gewöhnt bist und Dir den durchaus einseitigen Steuervorteil erhalten willst.

Du solltest Deine Maschine der Lebensdauer entsprechend abschreiben, nicht unbedingt wie es dem Finanzamt lieber wäre.

Schließlich sollen die Abschreibungen (theoretisch) die Neuanschaffung der Maschine nach der vollständigen Entwertung ermöglichen.

Das Finanzamt ist da gaaanz anders aufgestellt. Die wollen, dass Du möglichst schnell wieder ohne Abschreibungen Steuern zahlst. Das entspricht aber nicht Deinem unternehmerischen Interesse, über die Abschreibungen die Folgemaschine zu finanzieren.

In aller Regel bieten die Finanzämter AfA-Tabellen für diverse Maschinen und Anlagen an, damit Du gar nicht darüber nachdenken musst und einfach aus der Tabelle abliest, wie lange Dein Firmenwagen/ Deine Druckerpresse etc. denn wohl "leben dürfen".