Vorteile und Nachteile Plentern oder Kahlschlag Ernte?

Besonders auch Vor und Nachteile im Bezug auf den Aktuellen Klimawandel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Kahlschlag

+

Hohes Rationalisierungspotential

Erzielung gleichförmiger Holzsortimente, die die die Industrie nachfragt

Geringe Anforderungen an Bewirtschafter und Holzerntepersonal

-

Um alljährlich ernten zu können, werden große Flächen benötigt

Erosionsgefahr auf Kahlflächen

Hohe Stickstoffeinträge in den Boden nach Kahlhieb

Hohe Sturmwurf- und Schädlingsrisiken

Beschränkung auf kahlflächengeeignete Baumarten

Gleichförmige, ökologisch wenig wertvolle Reinbestände

Plenterwald

-

Nicht mit allen Baumarten und auf allen Standorten möglich

Nur bei angepassten Wildbeständen realisierbar

Anspruchsvolle Bewirtschaftung

Geringe Akzeptanz von Holzerntemaßnahmen in solchen Beständen bei der Bevölkerung

Hoher Anteil schwer verkäuflichen Starkholzes

+

Dauerbestockung, die Erosion verhindert

Geringeres Sturmwurf- und Schädlingsrisiko

Regelmäßige Erträge auch auf kleineren Flächen

Strukturreiche, gemischte, ökologisch wertvolle Waldbilder

Kaum Stickstoffeinträge ins Grundwasser

Phoenix156
Fragesteller

Danke dir hat geholfen aber was könnte man noch schreiben was besser für den Klimawandel ist?

Danke im Voraus!

Danke für:🌟!

Aber überleg msl selber:

Soweit ich weiß, soll der Klimawandel zu mehr Starkregenereignissen führen. Wie war das mit der Erosion?

Einflüsse auf das Kleinklima von temporären Kahlflächen im Gegensatz zu Dauerbestockung?

Pomophilus  20.04.2021, 19:43

Oh, sollte ein Kommentar werden, keine neue Antwort!

Phoenix156
Fragesteller

Okay ich weiß zwar nicht was Erosion ist aber ich werde mich damit weiter beschäftigen Danke ^^

Ah so, sorry! Für welche Schulklasse brauchst du das denn, wie alt bist du?

Ich meine in diesem Fall mit Erosion, dass ein offen daliegender Boden leicht bei Starkregen vom Wasser weggeschwemmt wird.

Phoenix156
Fragesteller

in der neunten klasse