Welche Vorteile hat eine Großfamilie oder ein mehrgenerationenhaus?

9 Antworten

Heutzutage bringt ein solches Leben leider meist sehr große Probleme, weil jeder eine eigene Vorstellung von seinem persönlichen Leben hat und oft gibt es da große Reibereien mit den älteren Generationen.

Ich bin z.B. so aufgewachsen, dass meine Großeltern mit im Haus wohnten. Vorteile hatte das überhaupt keine. Viele sagen zwar, dass man dann automatisch einen Babysitter mit im Haus hat, aber das war bei uns überhaupt nicht so. Meine Großeltern haben niemals auf uns Kinder aufgepasst.

Vorteile hatte dieses Leben eindeutig für meine Großeltern, denn als sie krank wurden, haben meine Mutter und ich sie betreut. Sie mussten nicht ins Heim, sondern konnten zu Hause betreut werden.

Als ich zu meinem Mann gezogen bin, in dessen Haus auch noch seine Mutter wohnte, haben wir uns anfangs große Mühe gegeben, dass jeder den anderen respektiert, aber es kam sehr schnell zu einem riesigen Familienkrach, der sogar vor Gericht gelandet ist.

Da meine Schwägerin viele Kinder hat und außerdem noch eine Familie mit 7 Kindern in der Nachbarschaft haben, kann ich auch das Leben einer Großfamilie ein wenig beurteilen und muss sagen, dass mir die älteren Kinder sehr leid tun. Es ist ganz automatisch so, dass sie zu höheren Aufgaben herhalten müssen. Oft müssen sie auf ihre kleinen Geschwister aufpassen, viel im Haushalt mithelfen und können ihre Kindheit nicht richtig genießen. Nun wird dieses Leben aus Sicht der Kinder in einer Großfamilie bestimmt als normal betrachtet werden und viele Kinder aus Großfamilien finden es toll, in einer solchen Familie aufgewachsen zu sein. Meiner Meinung nach bleiben die einzelnen Kinder aber häufig auf der Strecke.

Solange die Eltern von vielen Kindern es so hinbekommen, dass alle Kinder in ihrer Persönlichkeit akzeptiert und gefördert werden, jedes Kind gleichwertig betreut wird und sich frei entwickeln kann, finde ich eine Großfamilie toll, aber diesen Spagat bekommen leider nicht viele Eltern in einer Großfamilie hin.

Ich habe allergrößten Respekt davor, wenn Eltern das Leben in einer Großfamilie geregelt bekommen, aber häufig stelle ich bei solchen Familien fest, dass immer irgendein Kind auf der Strecke bleibt.

Das Leben mit Großeltern im Haus finde ich heutzutage sehr schwierig, weil es immer größere Konflikte mit sich bringen wird. Wenn das jemand hinbekommt, ohne dass es Probleme gibt, ziehe ich wirklich meinen Hut davor.

Geringere Mietkosten und Pflegevorteile.

es hat viele Vorteile, aber auch ein paar Nachteile

Vorteile:

Man lernt viele Dinge zu teilen. Es ist fast immer jemand zum reden da. Die Großeltern können die Eltern unterstützen und auf dei Kinder aufpassen. Die Eltern und Kinder können die Großeltern unterstützen (einkaufen, vorlesen etc)

Nachteile:

Man hat selten seine Ruhe. Vieles gehört praktisch allen

allerdings hat Glanna recht, man kann es auch googlen und es gitb auch einige Arbeiten darüber im Internet

Ajt und Jung können sich bei gegensetigem Respekt lebenstechnisch immer sehr gut tun......auch ist in einer Großfamilie oder ein Mehrgenerationenhaus immer einer für den anderen da, denn der Zusammenhalt ist ein ganz anderer.

Von den Älteren können Erfahrungswerte weitergegeben werden und die Jüngeren erlernen schnell Verantwortung, Hilfsbereitschaft und Ordnungsstrategien zu übernehmen.

Menschen, die in einer Grossfamilie aufwachsen, sind von der Persönlichkeit her ganz anders.. Hat viele Vorteile für ihre Entwicklung, denke ich. Sie wachsen unter vertrauten Personen auf und werden mit ihnen alt. Sie arbeiten für ein gemeinsames Ziel, teilen Freuden und Sorgen miteinander. Wenn ihre Kräfte nachlassen, werden sie unterstützt und versorgt; werden sie krank oder hilfsbedürftig, finden sie Fürsorge und Pflege. Kurzum, sie sind niemals einsam, ihr Leben hat immer „seinen Sinn

Eine Großfamilie hat auch viele Vorteile. Die Kinder haben immer jemanden zum Spielen. Weil mehr Menschen im Haus wohnen, können Aufgaben einfacher verteilt werden. Jede Person kann für die Erledigung einer besonderen Aufgabe verantwortlich sein. Ältere Kinder arbeiten oftmals mit jüngeren Brüdern und Schwestern zusammen, um ihnen bei ihren täglichen Aufgaben zu helfen. Letztendlich ist immer genug Liebe im Haus für den, der eine Zärtlichkeit oder einen Kuss braucht. .

Die Vorteile sind ja schon reichlich genannt worden ! Was ich noch wesentlich finde - ist - dass die Grosseltern nicht so isoliert ihr Leben von der Familie verleben - sondern z.B. die Eltern entlasten können. Auch der häufige Kontakt zwischen allen Beteiligten kann eine Bereicherung sein - auch besonders für die Kinder !