Welche Vorteile hat ein Kampfjet, wenn es eine negative Pfeilung hat?

Su-47 - (Flugzeug, Militär, Jet)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Negative, also Pfeilung, V-Stellung usw. machen ein Flugzeug wendiger, aber auch aerodynamisch instabiler.

Für ein Kampfflugzeug ist Wendigkeit wichtig, allerdings waren die konstruktionsbedingten Schwierigkeiten früher immer größer als die Vorteile, so dass sich solche Konzepte nie wirklich durchsetzen konnten.

Heutzutage, wo Kampfjets nur noch per Computer geflogen werden, kann man sie aerodynamisch instabil bauen, allerdings stürzt so ein Flugzeug bei Ausfall des Computers (genauer: des Flight Management Systems, unabhängig von der Anzahl der Computer) sofort ab - bzw. gerät in eine nicht mehr zu kontrollierende Fluglage.

Da auch heute noch Kampfjets eher konventionell gebaut werden, scheint das Konzept keine echten Vorteile zu bieten.

IIZI9I5II
Beitragsersteller

ist die su 47 aber als erfolg zu bewerten?

ramay1418  06.02.2017, 06:59
@IIZI9I5II

Die Su-47 wurde doch nur als "Experimental/Technology demonstrator" gebaut - und zwar genau 1x.

Ob man da von einem Erfolg sprechen kann? Mit Ende des Kalten Kriegs wurde der Bau und die Weiterentwicklung eingestellt.

Aber die Technik der Composite-Werkstoffe,des Fly-By-Wire und der Schubvektorsteuerung wurden für die Su-35/Su-37 übernommen, die FSW (Forward Swept Wings) nicht.

Die Luftströmung fließt vom Tragflächenende zum Rumpf hin, wodurch es keinen Randwirbel gibt, der Strömungsabriss geschieht zuerst am Tragflächenansatz und nicht den Tragflächenenden mit den Steuerklappen (Womit das Flugzeug länger manövrierfähig bleibt und insgesamt auch eine höhere Manövrierfähigkeit besitzt).

Dem gegenüber steht eine außerordentlich hohe Torsionsbelastung der Tragflächen sowie ein kritisches Flugverhalten, welches einen Flugcomputer vonnöten macht.