Welche Vorteile hat ein Drehstrommotor gegenüber einem Wechselstrommotor bei gleicher Nennleistung?

2 Antworten

drehzahl & drehmoment könnten unterschiedlich sein sowie bauform und größe und der anschlussflansch... sonst fällt mir auf die schnelle nichts weiter ein... aber wenn es ein ersatzteil sein sollte dann lieber das original benutzen...

Ein größeres Anlauf-/Drehmoment und die Last/der Strom wird auf verschiedene Phasen verteilt. Der Drehstrommotor braucht keinen Polwender d.h. weniger Verschleißteile.