Welche Vorteile hat die Oberflächenvergrößerung in der Lunge?

4 Antworten

Um den Austausch von Gasen im Blut und Gasen der Umgebungsluft zu ermöglichen bedarf es der Diffusion durch die Grenze Luft/Körper. Diese Grenze sind im Falle der Atmung die Lunge bzw. Alveolen. Damit ein Gasaustausch zwischen Luft und Körper überhaupt möglich ist muss diese Grenze überschritten werden. Wenn man es ganz hinunter bricht, ist die Grenze nichts anderes als eine Membran. Dementsprechend können die Moleküle aus denen die Gase bestehen nur durch Diffusion in bzw. aus dem Körper gelangen. Die Diffusion ist für eine konstante Konzentration nach dem Fickschen Gesetzen umso schneller, je größer die Diffusionsfläche.

-> Eine größere Oberfläche der Lunge durch Alveolen ermöglicht also den schnelleren Austausch von Gasen aus dem Körper mit der Umgebungsluft.

So gibt es mehr Oberfläche über die der Austausch von Atemgasen (Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid) stattfinden kann. Das bedeutet wiederum, dass die Atmung effektiver ist da mehr Atemgase auf einmal ausgetauscht werden können

Hi.

Größere Reaktionsoberfläche, damit schnellerer Gasaustausch pro Zeiteinheit. Die Größe ist Menge pro Fläche und Zeit. Vergrößere ich die Fläche, schaffe ich mehr in der selben Zeit. Das gibt mehr Dampf und der gibt nen evolutionären Vorteil.

Es kann mehr Sauerstoff ins Blut aufgenommen und gleichzeitig mehr CO2 abgegeben werden. Somit wird der Organismus besser mit Sauerstoff versorgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung