Oberflächenvergrößerung der Unterwasserpflanzen?

1 Antwort

Über der Wasseroberfläche gibt es ausreichend Licht, sodass auch Pflanzen mit einer kleineren Fläche überleben können.

Unter der Wasseroberfläche ist das Licht schwächer und die Pflanzen benötigen eine größere Fläche, um immer noch ausreichend Licht einzufangen, dass sie für Photosynthese brauchen.

Durch die Evolution hat sich die Oberfläche der Unterwasser Pflanzen vergrößert. Der Sinn dahinter liegt darin, dass die Pflanzen durch Anpassung neue Lebensräume einnehmen können. In diesen Lebensräumen können sie existieren und müssen nicht mit anderen Pflanzen konkurrieren.

Bayan833
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙏🏻