Was ist die Oberflächenvergrösserung und wieso ist sie in der Biologie so wichtig?

2 Antworten

Das funktioniert ähnlich wie mit den Darmzotten, vielleicht hast Du es da schon mal gehört.

Du hast durch diesen Aufbau der Lungenbläschen eine viel größere Oberfläche, wodurch natürlich der Austausch von CO2 und Sauerstoff gefördert wird.

Durch die Struktur der Lunge, also Lungenbläschen etc, vergrößert sich die Oberfläche deutlich. Durch die erhöhte Oberfläche kann zur selben Zeit viel mehr Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid ausgetauscht werden, da das Blut mehr Fläche für den Tausch hat.

Hier ist das Ganze auch nochmal erklärt:

https://www3.hhu.de/biodidaktik/Atmung/start/struktur/ov/ovat/ovatmen.html

Viel Erfolg bei deinem Test!

Wenn du eine Oberfläche hast, die so groß ist wie eine Tischtennisplatte, dann steht sie für den Stoffaustausch zur Verfügung.

Raffst du diese Oberfläche jetzt aber zu vielen kleinen Falten zusammen, bekommst du auf die Fläche der Tischtennisplatte ja plötzlich viel mehr Gewebe.

Somit hast du auf dem selben Raum durch zusammenraffen plötzlich viel mehr Gewebe für den Stoffaustausch untergebracht, als nur die Fläche der Tischtennisplatte. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung