Welche Vorteile hat der St .Gotthard Basistunnel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao gutefrageuser03,   der St. Gotthard Basistunnel ist mit seinen 57 km der längste Eisanbahntunnel der Welt. Bin letzte Woche in 17 min und 40 sec durchgefahren, was einen Gewinn von ca 43 min auf die Fahrzeit von Erstfeld bis Poleggio ausmacht. Wenn du die Geschwindigkeit berechnest, ist die demzufolge im Durchschnitt ca 193.585 km/h. Was auf Grund auch des Röhreneffektes sehr schnell ist. Luftwiderstand, Reibung und Wärme zuweilen sogar Hitze bis zu 45° - 50°C. Auf http://www.sbb.ch/sbb-konzern/medien/dossier-medienschaffende/gotthard-basistunnel.html findest Du weitere interessante informationen. Falls Du nächtens einmal einen Abstecher in den Tessin machst ist bei der Aus- Einfahrt in Poleggio ein SBB / FFS Infozentrum zum Gotthard Basis Tunnel.  Hoffe Dir geholfen zu haben und stehe Dir für weitere Fragen gerne zur Verfügung.   Saluti dal Ticino (Südschweiz italienisch sprechend)    danyti

Im Personenverkehr liegt der Hauptvorteil in den wesentlich kürzeren Fahrzeiten. Die Strecke durch den Gotthardbasistunnel GBT ist gut 30 Kilometer kürzer als über die Bergstrecke von 1882. Auf den Rampen dort ist Tempo 80 möglich, durch den GBT sind 200 km möglich.

Der Scheitelpunkt im GBT ist gut 600 m tiefer als im Scheiteltunnel. Der GBT ist eine Flachbahn. So sind längere und schwerere Züge möglich, auch ist im Güterverkehr Tempo 100 möglich. Hoffentlich kommen möglichst viele Güter auf die Schiene, die Verlagerung des Schwerverkehrs ist eines der Ziele der Schweiz. Die Vorteile sind nach Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels noch grösser, bis dahin vergehen noch gut 4 Jahre.

Hallo
Er verbessert die Nord-Süd Achse für den Schienenverkehr enorm. Durch ihn spart man sich die Bergstrecke und gewinnt Zeit und spart Energie.
Viel Glück noch
Dormil