Welche Vorteile haben Projektwochen an Schulen?

3 Antworten

Das Du für die Zeit nicht in einem Klassenzimmer gefangen bist und man Dir vorschreibt, wann Du Pause machen darfst.

Eigentlich sollen Projektwochen das erreichen, was tommy59 schon geschrieben hat. Das Problem ist aber, dass sie, genau wie der restlich Lehrplan eine vorgeschrieben Veranstaltung sind. Ein Projekt mit den von tommy59 aufgezählten Zielen, setzte voraus, dass Du Dir selbst etwas aussuchen könntest und frei nach Deinen Vorstellungen agieren dürftest. Also was, wann, wo, mit wem und wie. Dann wäre es eine Herausforderung und es würde Dich in Deiner Persönlichkeit weiterbringen. Wenn aber, so wie meistens, vieles schon vorgegeben ist, verfehlen solche Projekte ihr Ziel.

In Berlin gibt es eine Schule mit dem Unterrichtsfach "Herausforderung". Da bekommen Schüler 150,00 € in die Hand und können, alleine oder in eine Gruppe, Projekte umsetzten, die sie sich selbst ausgesucht haben.

Im Video hast Du einige Beispiele. Vielleicht sagst Du bei der einen oder anderen Beispiel, dass das doch keine Herausforderung ist. Aber das ist je gerade das Entscheidende: für jeden ist es etwas anderes, was ihn herausfordert. Deshalb ist ja ein Projekt für alle Schüler nicht sehr sinnvoll.

Gruß Matti

Ja seh ich auch so, aber neben den sozialen Fähigkeiten lernt man auch dadurch, dass man sich mit einem Thema auseinandersetzt. Wenn man sich das selbst erarbeitet bleibt das länger haften als man von den Lehrern mit irgendwelchem Wissen voll gepumpt wird. =)

Teamarbeit - Sich mal Gedanken über andere Themen machen - Kreativität - Durchhaltevermögen, also ein Projekt auch zu Ende zu bringen -