Welche Vorteile bringt das, wenn man sich zuhause einen eigenen E-Mail Server installiert!? Also zb. im Keller, genau so wie es Hillary Clinton gemacht hat!?

3 Antworten

Für 99% der Menschen hat das überhaupt keinen Vorteil. Nur zusätzliche Arbeit und Kosten.

Das bringt dir keine Vorteile und nur Arbeit und Sicherheitsprobleme. Und Hillary Clinton hatte auch keine eigenen Mailserver im Keller stehen.

Nachtrag: Hillary Clinton hatte wohl wirklich zumindest zeitweise einen eigenen Mailserver an einer privaten Adresse. Mein Fehler.

JessicaWolff
Beitragsersteller

ähm???!!!???!!! hatte sie nicht???!!! sie hatte in ihrem privaten Haus KEINEN eigenen Mail server stehen?!?!?!

Babelfish  20.08.2024, 13:33
@JessicaWolff

Es ging um dienstliche E-Mails, die sie über einen privaten E-Mail-Account geschickt hat, was nicht erlaubt ist. Soweit ich weiß, war der Account nur anfangs auf einem privaten Mailserver gehostet und später wo anders. Und E-Mails landen nicht auf einer IP-Adresse.

Alles ändert aber nichts daran, dass es für Privatpersonen keine Vorteile bringt, einen eigenen E-Mail-Server aufzusetzen.

JessicaWolff
Beitragsersteller
@Babelfish

sorry, irgendwas kann doch hier nicht sein, wenn ich mit meinem bisschen Ahnung glaube deutlich mehr zu wissen als du "Experte"... E-Mails werden also nicht per DNS auf eine MX IP Adresse aufgelöst??!!??!! Ist also unser Informatik-Lehrer usw. auch irgendwie schizophren???!!!??!!

Xandros0506  20.08.2024, 13:44
@JessicaWolff

....doch, hatte sie! Für ihre privaten E-Mails und ihre eigenen Domains. Die Domains waren auch auf Eric Hoteham mit der Adresse von Clinton registriert und der Server wurde an dieser Adresse installiert.

Vorteil: man hat die Kontrolle über den Mailserver und welche Filter darauf arbeiten.
Nachteil: man ist selbst für die Sicherheit der Maschine verantwortlich. (Und daran scheitern bestimmt 90% der Normalanwender, die nicht mal ihren Arbeitsplatz korrekt härten können, sondern auf diesem auch noch Ports für igendwelche Anwendungen von Extern öffnen oder ganz ohne Firewall betreiben.)

Babelfish  20.08.2024, 13:45
@JessicaWolff

Du schriebst „auf einer privaten IP-Adresse … landeten“ und das ist komplett falsch und das ist was anderes, als ein (oder mehrere) MX-Record(s) im DNS.

Aber offensichtlich geht es dir gar nicht um die Beantwortung einer Frage, sondern nur ums Rumpöbeln und den massenhaften Einsatz von Satzzeichen. Das kannst du alleine machen.

Babelfish  20.08.2024, 13:50
@Xandros0506

Auf welche Adresse eine Domain registriert ist, hat ja nichts mit dem physischen Standort des Servers zu tun. Aber du hast Recht, dass der Mailserver von ihr wohl mindestens zeitweise an der Adresse stand. Das ist ungewöhnlich und hatte ich so nicht mehr im Gedächtnis.

Ich sehe da auch keine Vorteile drin. Wenn ich das brauche, miete ich mir einen Rootserver und kann da auch machen was ich möchte. Vorteil ist dann (neben anderem) die viel bessere Internetanbindung.

Einen E-mail Server? E-mail ist eine Kontaktsoftware. Ein Server dient aber zum allgemeinen Datenaustausch. Sowas haben Behörden mit mind. 10 gleichzeitig laufenden Endgeräten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Thomasg  20.08.2024, 16:40

Natürlich gibt es email Server! Die Server die du meinst, sind file Server, das ist aber lediglich eine unter vielen Serverarten.