Welche Vorstellungen werden mit dem Begriff ,,Traum‘‘ verbunden?

3 Antworten

  • Also als erstes fällt mir dazu Siegmund Freud mit seiner Tiefenpsychologie, die auch die Traumdeutung enthält, ein
  • Träume gibt es im Schlaf
  • Aber auch als Lebensziel bzw. Wunschziel (also Traum als was rein Positives)
  • Manche sagen, der Traum im Schlaf reproduziert das Unterbewusste eines Menschen; andere wiederrum sagen (bzw. die meisten Wissenschaften, soweit ich weiß), dass der Traum einfach nur das Erlebte des Tages oder Vergangenheit eben verarbeitet
  • Im Traum gibt es naturwissenschaftlich keine Grenzen (siehe Inception, ist ein megaaa guter Film mit Leonardo DiCaprio)
  • Luzides Träumen, bewusste Beeinflussung des Traumes während man ihn träumt
  • Traum als Beschreibung für Dinge (z.B. das Essen war ein Traum oder so)

Joa mehr fällt mir spontan gerade nicht ein😂

Woher ich das weiß:Recherche

... das, was man nachts beim Schlafen erlebt und das, was man sich tagsüber wünscht.