Welche Vorraussetzungen benötige ich um Immobilienmakler werden zu können?

4 Antworten

Um als Immobilienmakler im klassischem Sinn (Grundstücke und Wohnimmobilien) tätig sein zu dürfen, benötigst Du eine eigenes Gewerbe und eine Gewerbeerlaubnis nach §34c GewO. Diese kannst Du dir bei deinem zuständigen Gewerbeamt einholen. Zum ausgefüllten Antrag auf die Gewerbeerlaubnis benötigst Du noch

  • Personalausweis oder Reisepass (Kopie),
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung deines Finanzamts,
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung deines Steueramts,
  • Auszug aus der Schuldnerkartei des zuständigen Amtsgerichts,
  • Bescheinigung des Insolvenzgerichts,
  • Führungszeugnis der Belegart O (polizeiliches Führungszeugnis),
  • Auszug aus dem Gewerbezentralregister.

Nach Einreichung aller Formulare und Zahlung des Gebührenbescheids (je nach Region unterschiedlich- frag da am Besten bei Deinem Gewerbeamt nach) wird der Antrag geprüft. Wenn alles in Ordnung ist, bekommst Du dann deine Gewerbeerlaubnis nach §34c GewO und kannst loslegen.

Kleiner Tipp: Sinnvoll wäre selbstverständlich eine Ausbildung zum Immobilienmakler IHK oder Immobilienkauffrau um deinen Sachverstand an deine zukünftigen Kunden weiterzugeben.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen guten Schulabschluss und eine Ausbildung zum geprüften Immobilienmakler sind sinnvoll.

Kurz und bündig = KEINE Ausbildung ! immo-Makler ist nämlich KEIN Ausbildungsberuf.