Was ist der Unterschied zwischen einem Immobilienmakler und einem Immobilienmanager?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich beides mal war, kann ich sagen, der Unterschied ist fliessend. Ich habe für einen Grosskonzern Immobilien verwaltet und besass eine Maklergenehmigung. Ein Makler kann also durchaus auch Immobilienverwalter und damit -manager sein. Immobilienmanager gibt es in allen Grossunternehmen, sowie auch Immobilienverwaltungen. Der Name Manager unterliegt keinem Titelschutz. Ein Immobilienmakler benötigt keinen Berufsnachweis ( Lehre, Hochschulabschluss etc. ). Er zahlt bei der Behörde die geforderte Gebühr - fertig. In den meisten Fällen ist es aber so, das Immobiliengesellschaften in den höheren Geschäftsbereichen Manager mit Ausbildung im Immobilienbereich beschäftigen. Diese müssen keine Maklergenehmigung haben, da sie als Verwalter und Käufer tätig sind, oder im Namen des Unternehmens verkaufen.

Amy021208  17.05.2024, 16:25

hat ein Immobilienmanager bessere Chancen als der Immobilienmakler?

Also kommst du als Immobilienmanager weiter und was verdient man?

Der eine verkauft Immobilien, der andere verwaltet sie.