Welche Vorlage aus dem Internet ist gut geeignet um einen schulischen Lebenslauf zu entwerfen für die Schulbehörde?

Der Lebenslauf soll auch erklärend auf das Jugendamt wirken.

2 Antworten

Was hat das Jugendamt damit zu tun?

Man meldet sich beim zuständigen Einwohnermeldeamt, dann das Kind beim zuständigen Schulamt.

Das Kind wird altersgerecht und leistungsgerecht eingeschult.

Wenn das Kind die deutsche Sprache beherrscht (eine deutsche Schule im Ausland besucht hat - z.B.) ist das doch nachweisbar.

Ein Lebenslauf mit Bild ist dafür nicht notwendig - es besteht ohnehin Schulpflicht und der Schüler bewirbt sich nicht.

braucht es nicht, wenn dein Sohn schulpflichtig ist, und die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, kannst du ihn anmelden.

madafranky
Beitragsersteller

Ja, denke auch so. Hätte in meiner Fragestellung vielleicht noch das Jugendamt erwähnen sollen.

Elizabeth2  26.07.2023, 16:38
@madafranky

vielleicht noch einiges mehr?

Also ich verstehe nur Bahnhof ehrlich gesagt, wozu willst du dem Jugenamt einen Lebenslauf schicken? Ich kapiere es nicht.

Und wenn das Jugendamt bereits eingeschaltet ist, werden die sich auch kümmern, bzw. du kannst dort nachfragen, wo wie welche Schule und wo wie anmelden.

madafranky
Beitragsersteller
@Elizabeth2

Ja, da muss ich besser etwas ausholen um die Hintergründe zu erläutern. Wir waren ca. 3 Jahre im Ausland und hatten diverse Schulersatzsysteme gewählt um unserem Sohn eine Schulbildung zukommen zulassen. Hintergrund waren die Coronakrise und Der Ukrainekrieg. Nun sind meine Frau und unser Sohn zurückgekehrt und suchen eine Wohnung. Ich bin noch hier weil kein Wohnplatz vorhanden ist für alle. Die beiden wohnen bei einer Schwester. Um diese Hintergründe anschaulich erläutern zu können habe ich nun gedacht das ein schulischer Lebenslauf geeignet ist in einer anschaulichen Form inkl. Nachweisen und Zeugnissen. Ist es nun etwas durchschaulicher geworden ?