Welche Voraussetzungen braucht man um Neuropsychologe zu werden?

UW1969  26.01.2021, 16:00

Vielen Dank für den Stern.

Mari321123
Beitragsersteller

Gerne

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Neuropsychologie ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, in der Medizin (Neurologie) und Psychologie einfließen. Die Neuropsychologie ist eine noch junge Wissenschaft.

Die Neuropsychologie führt, auf der Grundlage ihrer Erkenntnisse, Kompensationstherpien, Funktionstherapien und integrative Behandlungsmethoden durch. Es werden auch aus psychotherapeutische Methoden aus verschiedenen psychotherapeutischen Methoden eingesetzt und Hirnleistungstrainings durchgeführt. Eine wichtige Aufgabe von Neuropsychologen ist auch die Beratung der Betroffen und den Angehörigen, wie man mit der Behinderung (beispielsweise nach einem Schlaganfall, oder Schädel-Hirn-Traume) im alltäglichen Leben zurechtkommt.

Die Gesellschaft für Neuropsychologie /GNP) hat ihren Sitz in Fulda. Ihr Ziel ist es, die Neuropsychologie im wissenschaftlichen und klinischen Bereich zu fördern. Die GNP schreibt über die Qualifikation von Neuropsychologen: "Neuropsychologen haben ein fünfjähriges Hochschulstudium im Fach Psychologie absolviert und sich während und nach dem Studium auf die Diagnostik und Therapie von Patienten mit Verletzungen oder Erkrankungen des Gehirns spezialisiert. Nach einer dreijährigen beruflichen Tätigkeit mit mindestens 100 Stunden Supervision sowie dem Absolvieren von mindestens 400 Theoriestunden, der schriftlichen Dokumentation von Behandlungsfällen und einer mündlichen Prüfung wird das Zertifikat „Klinischer Neuropsychologe GNP” verliehen. Viele Neuropsychologen sind zusätzlich approbierte Psychologische Psychotherapeuten. Eine Approbation als Psychologischer Psychotherapeut ist Voraussetzung dafür, dass die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten einer ambulanten neuropsychologischen Therapie übernehmen."

Hier ein kurzes Video über die Tätigkeit einer Neuropsychologien:

https://www.youtube.com/watch?v=4fkyXWCXA9w

Klinische Neuropsychologen sind entweder Psychologen oder Ärzte, die eine qualifizierte Ausbildung in klinischer Neuropsychologie durchlaufen haben. Dabei haben sie sich auf die Diagnostik und psychologische Therapie von Patienten mit Gehirnschädigungen spezialisiert. Psychologen haben in der Regel zusätzlich eine Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten absolviert. Ärzte mit einer Zusatzausbildung in klinischer Neuropsychologie sind Fachärzte, meist für Neurologie, Nervenheilkunde, Psychiatrie und Psychotherapie oder Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.

Quelle: https://www.therapie.de/psyche/info/index/therapie/neuropsychologische-therapie/ausbildung-und-kostenuebernahme/

Woher ich das weiß:Recherche

Auf jeden Fall ein abgeschlossenes Medizinstudium. Und anschliessend die Facharzt-Ausbildung zum Neuropsychologen. Ich schätze mal, dass das gut und gern 10 Jahre dauert - mindestens.

UW1969  20.10.2020, 09:49

... oder Psychologiestudium.