Kann jeder bei Wikipedia was schreiben, oder braucht man irgendwelche Voraussetzungen?

3 Antworten

Theoretisch ja, jeder kann sich einen Account machen und zur Enzyklopädie beitragen, aber ganz so aus dem Stehgreif geht das dann auch nicht. Es gibt eine Menge an Regeln, Richtlinien die beachtet und eingehalten werden müssen sowie natürlich allgemeinen Fähigkeiten die man mitbringen muss. Neue Einträge unterliegen auch einer Qualitätsprüfung bevor sie wirklich freigeschaltet werden.

Ganz generell gilt (und es gibt noch wesentlich mehr Dinge die beachtet werden müssen): Man sollte sich zu einem relevanten Thema erstmal wirklich gut auskennen oder sehr gut eingelesen haben um überhaupt zu wissen wie das strukturiert werden kann und welche Aspekte wichtig sind. Das klingt nach einer Selbstverständlichkeit, aber manchen Autoren geht es mehr um Quantität als Qualität.

Man muss in der Lage sein, Dinge in sprachlich kurzer und prägnanter Form unter Beachtung korrekter Rechtschreibung und Grammatik auf den Punkt zu bringen. Dabei soll der Text immer noch für Laien verständlich sein. Man muss diesen lexikalischen Stil schreiben können. Wikipedia gibt dazu einiges an Hinweisen was den angebrachten Schreibstil angeht, diesen auch einzuhalten ist nicht immer einfach. Da gibt es eine ziemliche Menge, von grammatikalischen Vorgaben (zB zur Verwendung des Genitivs) bis zu Stilmitteln (keine Euphemismen, keine gefärbten Aussagen) und unpraktischen Formulierungen (zB. gelten 'heute' 'neuerdings' 'aktuell' usw. als nicht nachhaltig, weil die Begriffe mit den Inhalten veraltern). Manches davon muss man wissen und sich dann daran gewöhnen.

Man muss in der Lage sein, mit Quellen umzugehen und diese mit Zitaten korrekt im Text einzubringen. Allzuviele Artikel bekommen den Wimpel "Unzureichend mit Zitaten belegt". Hierzu muss man auch in der Lage sein eine gute Quelle von einer weniger guten zu unterscheiden. Wikipedia erlaubt aus gutem Grund keine ungesicherten und unbelegten Vermutungen einzubringen.

Hin und wieder muss man sich mit Fragen des Datenschutzes und natürlich der Urheberrechte auseinandersetzen und entsprechend agieren. Wenn man zB ein Bild hochlädt muss man entscheiden in welchem rechtlichen Umfang dies genutzt werden darf. Natürlich darf das Bild an sich keine Rechte Dritter verletzen usw.

Schließlich muss man auch kritikfähig sein, kaum einer macht von Anang an alles richtig, man muss konstruktiv mit den Rückmeldungen der Community umgehen können und bereit sein die mühevoll entworfenen Texte grundlegend zu überarbeiten wenn nötig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel

Jeden Tag werden in der Wikipedia hunderte neue Artikel angelegt. Diese Anleitung soll aufzeigen, wie auch du einen Artikel anlegen kannst.
Das Wichtigste vorab:
In der Wikipedia dürfen nur Inhalte stehen, die
relevant sind für eine Enzyklopädie,
zu denen woanders schon nachprüfbar veröffentlicht wurde
und die dann von dir selbst als Autor in Form eines Artikels zusammengefasst werden.
Die folgenden Hinweise sollen dir verdeutlichen, wie ein guter Artikel entworfen werden kann, und vermeiden, dass du in die falsche Richtung arbeitest. Sei aber unbesorgt: Wikipedia verlangt nicht, dass dein erster Artikel gleich alle wünschenswerten Anforderungen ab der ersten Version erfüllt. Du solltest aber schon Verantwortung für deine Texte übernehmen und an einer Verbesserung mitwirken

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Neuen_Artikel_anlegen

Du brauchst ein Konto/Account! Die Texte werden natürlich nach diversen Kriterien überprüft, bevor diese freigeschaltet werden.

Noobius404  27.06.2020, 21:37

Bei den meisten Artikeln kannst du auch unangemeldet durch die Hinterlegung deiner IP-Adresse in die Versionsgeschichte mitschreiben, also ein Account ist keine Pflicht. Für einige teilgesperrte Artikel benötigst du allerdings einen Account mit Sichter-Rechten, was ungefair 200 vorherigen Bearbeitungen im Artikelnamensraum entspricht. Diesen Status brauchst du auch, damit deine Artikel(-änderungen) direkt freigeschaltet werden und nicht erst vorher noch gesichtet werden müssen.

PeterP58  27.06.2020, 22:31
@Noobius404

Richtig! War darauf hinaus, dass man jetzt nicht anonym einfach eine Seite hinzufügen oder einen Artikel über sich selber schreiben kann.

Quasi: "Noobuis404 ist ein User bei GF.net, der sowohl Anworten gibt als auch Antworten kommentiert. Desweiteren ist er auch auf Facebook ..." :-)

Da muss schon ein wenig mehr dabei sein!

Noobius404  28.06.2020, 14:31
@PeterP58

Ja Personenartikel müssen die Relevanzkritierien und Qualitätsstandards erfüllen, können aber prinzipiell auch anonym (zu mindestens ohne Nutzerkonto) angelegt werden.