Welche Vor und Nachteile hat Keramik Klinker?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klinkersteine werden mit sehr hohen Temperaturen gebrannt und sind sehr widerstandsfähig und wasserabweisend im Vergleich zu "normalen" Ziegelsteinen (Backsteine), die mit niedrigeren Temperaturen gebrannt werden.
Klinker sind daher sehr gut als Sichtmauerwerk geeignet. Weil sie keine Feuchtigkeit aufnehmen, sind sie auch frostsicher. Eine Wand aus Keramik-Klinker wird auch in 100 Jahren noch gut aussehen. Die Verarbeitung (mauern) ist etwas schwieriger, weil der Mörtel nicht so gut haftet; allerdings werden meist keine Vollsteine verarbeitet, sondern "Steine mit Löchern":
https://www.hausjournal.net/wp-content/uploads/Klinkersteine.jpg
Bei Backsteinen ist das nicht so; man kann sie auch als Sichtmauerwerk einsetzen, allerdings werden sie irgendwann abplatzen und werden deshalb meistens verputzt. Weil sie Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben, wirken sie jedoch klimaregulierend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Maxizucker
Beitragsersteller

Also Keramik Vorteil, hält nochmal n tucken länger als normaler Klinker

Harry512  14.10.2020, 23:04
@Maxizucker

Hält wesentlich länger! Vergleichbares gibts übrigens auch als Dachziegel, nennt sich Edel-Engobe, besser bekannt als "glasierte Ziegel". Auch die halten sich wesentlich länger und setzen nicht so schnell Moos an.

Maxizucker
Beitragsersteller
@Harry512

ok. Keramik Klinker sind nur schwierig und kompliziert zu Klinkern wohl

Nö, keine entscheidenden.

Maxizucker
Beitragsersteller

Woher weißt?