Welche Vor- und Nachteile hat ein nachhaltiger Konsum?

3 Antworten

Nachteile von nachhaltigem Konsum:

  • Es ist erstmal mehr Aufwand, weil man sich alles genau anschauen muss. Das meiste ist nämlich nicht nachhaltig.
  • man muss sehr viel selbst machen, zubereiten, herstellen etc.
  • manchen fällt es schwer auf Fleisch zu verzichten oder es zu reduzieren
  • man muss seine Bequemlichkeiten aufgeben
  • man muss alte Gewohnheiten durchbrechen
  • man muss sich mehr mit dem Thema befassen, denn nicht alles was als nachhaltig angepriesen wird, ist es auch

Vorteile:

  • man ernährt sich gesünder, da viel Obst und Gemüse, Salate, dadurch wird man nachweislich gesünder
  • man verschmutzt und vergiftet die Umwelt weniger
  • gutes Gewissen
  • unsere Kinder haben eine bessere Zukunft
  • wir haben nur diese eine Erde, und die wird das nicht mehr lange mitmachen. Corona ist nur der Anfang. Das Drama ist nur mit nachhaltigem Konsum und zwar auf breiter Ebene, aufzuhalten. Keine Abholzung der Regenwälder wegen einseitigem Soja- und Palmöl-Anbau etc. Biologische Vielfalt wird wiederhergestellt. Dadurch haben die Viren weniger Chancen, sich auf den Menschen auszubreiten...
  • es wird nicht mehr so viel weggeworfen (technische Geräte, Kleidung etc), die Erde wird weniger zugemüllt

vorteil: es geht nichts aus, man hat immer was zum konsumieren.

nachteil: man muss grenzen beim konsum einhalten, um den langfristigen konsum zu ermöglichen - man kann dadurch langfristig zwar mehr konsumieren, aber kurzfristig mag es erscheinen, als würde jede menge geschäft durch die lappen gehen. z.b. wenn man kunden hat, die einem allen fisch abkaufen, dann möchte man möglichst viel fisch fangen. hat man aber den letzten fisch gefangen, verkauft man nie weder was. also muss man kurzfristig auf gewinn verzichten, weniger fangen und verkaufen, um langfristig fisch fangen und verkaufen zu können.

Wie wäre es denn, wenn du dir selbst mal Gedanken darüber machst? Schließlich ist es deine Zukunft...

Martin355
Beitragsersteller

Äh erstens darf man doch wohl fragen und zweitens wer hat denn gesagt, dass ich mir keine Gedanken gemacht habe und drittens solche Kommentare sind unnötige für den Verfasser der Frage also weißt du ja für die Zukunft was du zu tun hast.

Lilis  21.02.2021, 17:18
@Martin355

Ich hatte den Eindruck, da ist jemand, der auf diese Weise einfach mal schnell seine Hausaufgaben erledigen will...

Martin355
Beitragsersteller
@Lilis

Nein nein, dass sind keine Hausaufgaben ich versuche nur jemanden zu überreden nachhaltiger zu konsumieren und mir sind nicht so viele vor- und Nachteile eingefallen

Lilis  21.02.2021, 17:38
@Martin355

sehr gut. Bin ich ganz auf deiner Seite. Wäre vllt hilfreich, wenn du in Zukunft da eine kurze Bemerkung dazu schreibst. Hier tummeln sich sehr viele Schüler, die auf diese Weise einfach zu ihren Hausaufgaben kommen wollen.

Dann schreibe ich nochmal eine neue Antwort...