Welche Vor- und Nachteile hat ein iPhone?

11 Antworten

Vorteile: Die Software ist besser für das entsprechende Handy optimiert

Nachteile: Apple ist generell teuer, auch ältere Geräte, viele Apps kosten Geld, man hat viele Einschränkungen (kein offener Zugriff auf das Dateisystem usw), Features von anderen Herstellern fehlen oder kommen erst Jahre später

ich meine es war gorge whasington, der einst sagte: wer die freiheit der sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.

anna sagt dazu: wer die sicherheit der freiheit opfert, hat ebenfalls beides nicht verdient. ich denke das ist eine frage des kompromisses. apple bietet eben deutlich mehr sicherheit, dafür aber deutlich weniger freiheit als android. man kann das umgehen, in dem man jalebraked. aber in dem fall braucht man dann auch kein apple mehr.

gerade wegen der etwas rigoroseren sicherheitspolitik funzen die geräte von apple etwas fluffiger. und auch der service kann sich (teilweise) eher sehen lassen als bei anderen herstellern die auf android basis arbeiten.

unterm strich ist es einfach so, dass man sich überlegen muss, ob man den preis dafür sprichwörtlich bereit ist zu zahlen.

lg, anna

AnonymerUser256
Fragesteller

Sehr poetisch. Danke für deine Antwort :)

Die Software von Apple ist grundsätzlich gut und auf das Gerät optimiert (was nicht heißt dass man das bei anderen Herstellern nicht hat). Außerdem ist es sehr angenehm wenn man mehrere Apple-Geräte besitzt, gerade die Synchronisation und das reibungslose Zusammenarbeiten der einzelnen Geräte ist extrem komfortabel. Außerdem soll auch die Hardware von Apple sehr gut sein...

Dem gegenüber stehen die Nachteile: Der offensichtlichste ist der hohe Preis. Außerdem kommt Drittanbietersoftware für ios meist später oder überhaupt nicht, und man hat kaum Freiheiten, alles ist von Apple vorgegeben. Man kann weder Apps aus anderen Quellen installieren, noch einfach so auf das Dateisystem zugreifen, geschweige denn andere Betriebssysteme installieren.
Was man an Komfort beim Zusammenspiel mit anderen Apple-Produkten hat, verliert man beim Zusammenspiel von einem Iphone und z.B. einem Windows-Rechner. ios ist mit nichts wirklich kompatibel was nicht von Apple ist, man ist also irgendwie an die Marke gefesselt.

Fazit: In meinen Augen lohnt sich ein Umstieg nicht wirklich, außer man hat bereits mehrere Apple-Produkte, dann ist es wirklich angenehm. Mir persönlich sind die Einschränkungen der Freiheit zugunsten der Sicherheit zu einschneidend, ich achte lieber selbst auf die Sicherheit und behalte die Freiheit...

Hängt davon ab was für ein Android-Gerät davor hattest und auf welches iPhone du umsteigen willst.

Vorteile: Wurden hier eigentlich schon alle genannt.

Nachteile:

Einer der größten Nachteile des iPhones ist der Mangel an Flexibilität. Das Umstellen des Betriebssystems ist nicht möglich, somit sind Nutzer in vielen Funktionen enorm eingeschränkt und auch im Design auf Apple angewiesen. Für viele Dinge wird eine zusätzliche App benötigt – und die ist oftmals kostenpflichtig. Sei es das Öffnen einer Word oder PDF-Datei sowie andere, tägliche Handgriffe. Ohne Jailbreak ist hier leider nicht viel möglich. Auch das Synchronisieren des Smartphones ist ohne iTunes nicht möglich. Egal ob Bilder, Filme oder Musik. Jeder Apple-Nutzer ist auf iTunes angewiesen und muss sich hierfür extra einen Account einrichten. Wenn es nach Apple geht, gleich mit der Hinterlegung der Kreditkartendaten. Auch der Speicherplatz ist beschränkt und kann nicht erweitert werden. So müssen sich Nutzer bereits beim Kauf entscheiden, wie viel Speicher sie für die nächsten Jahre benötigen. Und auch der Preis ist umstritten: Apple Smartphones sind wesentlich teurer als die Konkurrenz, obwohl die Leistungen des Smartphones sich oftmals im Groben nicht unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich die beides hatte sag ganz ehrlich nie wieder.

Ich bekomm jetzt schon Aggressionen wenn es um mein IPad geht.

Und wer fragt warum hast du ein IPad wenn du sagst "nie wieder"

Naja ich hab schlicht keine andere Wahl because Schule

AnonymerUser256
Fragesteller

Jetzt hast du uns mitgeteilt dass dir Apple nicht zusagt. Jedoch hast du nicht gesagt was, in deinen Augen, nicht gut ist.