Welche von den 5 Sprachen würdet ihr am schwersten finden und welche am leichtesten?

5 Antworten

Hi Manolis,

was deine Fragen wegen schwer & leicht angeht, muss man zunächst sagen, dass jeder anders empfindet/sieht, was die Schwierigkeit der Sprachen betreffen.

Polnisch z.B ist bekannt dafür, dass das eine sehr komplexe Grammatik besitzt. Zudem hat es lauten, die in vielen anderen Sprachen nicht vorkommen.

Aber, man muss sagen, dass Polnisch eine Sprache ist, die nicht all zu schwer zu lernen ist, wenn man andere Slawischen Sprachen wie z.B Russisch, Belarus, Ukrainisch, Kroatisch, Tschechisch oder Slowakisch spricht.

Vom Wortschatz/Grammatik ähneln die sich fast alle, daher ist das lernen für einen Slawischen Muttersprachler nicht all zu schwer Polnisch oder Tschechisch zu können. Dadurch verschafft man sich (meistens) einen Vorteil beim lernen anderer Verwandten Sprache aus der gleichen Sprachfamilie.

-----------------

Mandarin ist für viele Europäer (ohne Vorerfahrung Asiatischen Sprache/Tonsprache) schwer zu erlernende Sprache. Immerhin ist das eine Sprache mit einer ganz anderen Schrift, die man beherrschen muss. Dann kommen noch die vielen Zeichen, die man ebenfalls können muss. Zudem ist Mandarin, genauso wie Thai/Vietnamesisch eine Tonale Sprache, die man nicht vergessen sollte, zu erwähnen. Die Grammatik habe ich gehört, soll leicht sein.

Ich selber aber kann aus meinem Umfeld sagen, dass tatsächlich viele diese Sprache gut beherrschen.

-------------------

Aber, da du ja uns nach unsere Meinung gefragt hast, welche Schwer & welche leicht zu erlernen sind, sind diese Sprachen aus meiner Sicht schwer zu erlernen, weil die entweder als Isoliert zählen, dann viele Kasusfälle besitzen. Oder Klicklaute haben, z.B Afrikanische Sprachen.

Hier meine Auflistung zu den schwer genannten Sprachen:

• Baskisch (Einzig Isolierte Sprache in Europa & mit 16-18 Fälle)
  • Arabisch: Eine der Besonderheiten der arabischen Sprache ist, dass sie von rechts nach links geschrieben wird! Noch schwieriger wird es dadurch, dass einige der verwendeten Laute in anderen Sprachen nicht vorkommen. Auch die Grammatik ist eine Herausforderung: Verben stehen in der Regel vor dem Subjekt, und neben der Singular- und Pluralform müssen Sie auch die Dualform von Wörtern lernen.
  • Kalaallisut Sprache, ebenfalls eine, die durch Ihre langen Wörter das lernen/merken der Wörtern erschwert.
  • Japanisch, weil alleine aufgrund wegen den 3 Schriftsysteme, die man beherrschen muss.
  • Mandarin: Habe ich schon bereits oben erwähnt.
  • Ungarisch/Finnisch: Beide haben jeweils über 15 Kasusfälle (Ungarisch sogar über 20 Fälle), die man beherrschen muss. Zudem sind das beide Agglutinierende Sprache, was für vielen nicht einfach ist, sich vor allem die Wörter zu merken. Das erschwert einem das lernen.
  • Georgisch: Schwere Schrift/Grammatik. Die Schrift alleine ist im Gegensatz zu den Kyrillischen >> schwer zu merken.
  • Taa/Xoo, sind Klicklauten Sprachen wo sie in Afrika gesprochen werden, sehe hier beide Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=ZvB0Eh26dh8

https://www.youtube.com/watch?v=woxg_p4HZbc

--------------------------

Ebenfalls sehr schwer empfinde ich die Sprachen aus Nordamerika, wo die da gesprochen werden & aufgrund der Isolierten Sprachen als schwere Sprachen gelten, sehe hier:

⬇️⬇️⬇️

https://www.youtube.com/watch?v=MrRkwSmxys8

Und einmal hier über die Grönländische Sprache:

⬇️⬇️⬇️

https://www.youtube.com/watch?v=VgLlCyLA9w8

----‐------------

Es gibt sicher noch andere Sprachen wie z.B:

Irisch Gälisch, Estnisch, Lettisch/Litauisch, Vietnamesisch, Thai, dass ebenfalls Sprachen sind, die nicht einfach zu erlernen sind.

------------------

Zu den leichtesten Sprachen aus Ansicht eines Deutschen/Englischsprecher, dürften diese hier sein:

⬇️⬇️⬇️

• Niederländisch
  • Tagalog Sprache
  • Indonesisch/Malaysisch
  • Italienisch/Spanisch/Französisch
  • Schwedisch/Norwegisch

Wie schwer Hebräisch ist, kann ich leider nicht genau zu sagen. Aber, ich denke, wenn man eine Orientalische Sprache wie Arabisch, Aramäisch, Jiddisch spricht, dann sollte das Hebräische vom lernen her einfach sein.

Griechisch, ist sicher nicht ganz einfach zu erlernen, auch wenn sie zu den Indoeuropäischen Sprachen zählt, aber dennoch ist diese Sprache genauso wie Albanisch/Armenisch (etwas) komplizierter.

Hoffe, dass war für dich sehr hilfreich.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:Hobby – Slawische & Baltische Sprachen gefallen mir am besten.

Das wäre meine Reihenfolge:

1. Hebräisch: da kenn ich nichts. Nicht die Schrift und kein einziges Wort.
  2. Mandarin: da hab ich mich ein bisschen eingelesen, müsste aber eine neue Schrift lernen.
  3. Polnisch: lateinische Schrift, aber schwierige Grammatik und Ausprache
  4. Tschechisch: eigentlich wie Polnisch. Die beiden stehen für mich auf dem gleichen Platz.
  5. Griechisch: kann ich schon.

1 - sehr schwierig / 5 - sehr einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin

Zickiadous  22.07.2024, 06:55

Gruechisch ist nichg sehr einfach

Mandarin

Hebräisch

Griechisch

Polnisch

Tschechisch

Manolis37 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 19:49

Bewertest du aus Erfahrung ?

ymarc  21.07.2024, 19:57
@Manolis37

Mandarin gilt als sehr schwierig.

Althebräisch wollte ich lernen. Es hat nicht geklappt.

Altgriechisch habe ich 5 Jahre lang mit Ach und Krach gelernt.

Polnisch, Tschechisch sind europäische slawische Sprachen, die ich nicht kenne und kann.

Meine subjektive Meinung (bzw wie schwer die Sprache für mich zum Lernen wären)

Mandarin

Tschechisch

Hebräisch

Polnisch

Griechisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierig

Mandarin

Hebräisch

Polnisch

Tschechisch

Griechisch

Leicht

Manolis37 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 18:57

Findest du Hebräisch schwerer als tschechisch ?

Dr1ngendeFrage  21.07.2024, 18:57
@Manolis37

Wieso stellst du mir diese Frage? Ich habe es doch so aufgelistet wie du es wolltest?!

Manolis37 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 18:58
@Dr1ngendeFrage

Ich mein eine Erklärung dafür also kannst du beide oder ist das nur geschätzt

Baje7bxa  21.07.2024, 21:42
@Dr1ngendeFrage

Der FS hat dich nurr höflich gefragt. Kein Grund gleich auf 180 zu gehen.

Wenn es dir zu viel ist, dann schreib besser nichts hin.