Welche Vollcross kaufen?

4 Antworten

Willst du wirklich ne Cross also nur auf den Tracks?

Wenn du nicht so viel Aufwand rein stecken willst evtl eine Honda CRF liegt leistungsmäßig zwar hinter den ganzen 2 Taktern hinterher aber kostet auch weniger im Unterhalt sonst halt eine KTM EXR 250 oder vergleichbare Husqvarna...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

matrix791  28.03.2017, 21:54

was soll er mit einer EXC auf der motocrossstrecke ?   falsches gebiet für die EXC

Nonameguzzi  28.03.2017, 22:17
@matrix791

Meine die Rennvarianten der EXC also ohne den ganzen STVO krempel....

matrix791  29.03.2017, 06:01
@Nonameguzzi

die EXC ist eine Rennmaschine- aber für Endurorennen ( getriebe und fahrwerk sind deshalb auch für endurorennen gebaut). auch wenn du den stvo qutasch abbaust- bleibt es eine EXC und ist nicht für eine motocrossstrecke geeignet. :-)

Nonameguzzi  29.03.2017, 09:15
@matrix791

klar bleibt die EXC ne Enduro aber solange er nicht schreibt welche Fahrzeugklasse hubraum ect in det Rennklasse gefahren wird kann ihm wohl keiner richtig antworten

Also mit Ktm kannst du nichts falsch machen. Aber wenn du dich nicht damit auskennst wie man solche Maschinen wartet solltest du es lassen. Du musst alle 10-15 Betriebsstunden das Öl wechseln und je nach Baujahr Vergaser reinigen usw. Wenn du sie wegen allem zum Händler bringst bist du nach nem halben Jahr pleite!

JonnyLOVER  28.03.2017, 22:12

Ich habe nicht gesagt das Kawa,Honda etc. schlecht sind. Es gibt Unterschiede zum Beispiel hat Kawa noch eine Seilzugkupplung. Die Marken nehmen sich nicht viel ich bin halt Ktm Fan.

Mosolf123
Beitragsersteller

Warten kann ich soweit selber. :D

matrix791  28.03.2017, 21:51

na sowas kann mur ein ktm fahrer sagen.   kawa, suzuki , ktm sind alles gute marken, haben aber  unterschiede an den fahrer und welche marke zu welchen fahrer passt- lernt man erst nach ein paar jahren- man kann nicht sagen" kauf dir ktm"

du weißt doch bestimmt nicht was der größte unterschied zwischen ktm und suzuki ist( und ich meine nicht die farbe )

Also: Motocross ist ja generell ein unnötiger Schadstoffausstoß und Treibstoffverschwendung. (Objektiv betrachtet)

Ich rate dir zu einer Honda CRF (250 bzw 450) Viertakter.

Honda ist eine TOP-Marke und sicher nicht schlechter wie KTM. KTM ist eben sehr sehr sehr sehr überteuert. Honda kann genau so viel und ist billiger wie KTM. Bei den Supersportlern/Tourern/Reiseenduros sind Marken wie Yamaha, Honda, Suzuki und BMW     KTM weit überlegen.....

Bevor jetzt dumme Kommentare von KTM-Fanboys kommen: Ich bin Techniker (Ing.) und habe Berufserfahrung in der Motordimensionierung, Planung und Fertigung.

Zweitaktmotoren haben einen schlechten Wirkungsgrad, verbrauchen daher viel Benzin, stoßen giftige, umweltbelastende, krebserregende Schadstoffe wie Benzole aus und das muss nicht unbedingt sein.....

Ich halte von Formel 1 genau so wenig wie von Motocross. Erdöl hat sich über Millionen von Jahren gebildet und solche "lustigen Motocrossfahrer" verheizen diese Erdölprodukte mit einem Wirkungsgrad von 25% im Schnitt. (Ja, schon klar, es ist nur ein Teil des Verbrauchs, was MX ausmacht)

wie alt bist du denn ?

wenn du mit dem sport anfangen willst auf einer richtigen motocrosstrecke und noch keine erfahrung hast- dann ist es erstmal ganz wichtig das du die technik lernst  und das kannst du nicht als anfänger auf einer 250er 2 takter-

hole dir erstmal für 2 jahre eine 250 4 takter.  es geht bei dem sport nciht um die kubik- sondern darum  für die richtige erfahrung das motorrad zu wählen  wo du die technik am bestern lernst.

Mosolf123
Beitragsersteller

18. Ich bin schon Cross gefahren jedoch nicht mit einer eigenen maschine. Würde auch eine 250 4 takt bevorzugen. Jedoch liegt das Budget bei 2000 und dafür eine gute zu finden ist schwierig

matrix791  28.03.2017, 21:52
@Mosolf123

wenn du eine gute willst- schau in deinem bundesland wo die ersten rennen sind- fahre dort hin und  meistens stehen da maschinen zum verkauf.  nur maschinen kaufen die aus einem vereinfahrer kommen- die sind gut gewartet.

ebay und co bekommst nur schrott von wald und wiesen fahrern

Mosolf123
Beitragsersteller
@matrix791

Muss Wald und Wiese denn schlecht sein ? Dann wurde die Maschinen immerhin nicht gequält. Würde es dann einmal komplett durchchecken. Ansonsten Honda CRF 250 2000 Euro schon drin

matrix791  28.03.2017, 22:04
@Mosolf123

ja, ist schlecht- zu lange vollgaszeiten bei dem falschen getriebe.

ausserdem, diesen fahrern ist es schon egal das es eine straftat ist die bis zu 20.000€ strafe kostet- was meinst du wie egal diesen fahrern die richtige wartung ist?

du darfst nie vergessen- die motoren von einer motocrossmaschine sind hochleistungsmotoren- diese müssen regelmäßig streng gewartet werden- das macht kein wald und wiesen fahrer. ein fahrer im verein will auch damit rennen gewinnen und jeder kleinste defekt wird schon im vorfeld ausgetauscht- immerhin kann ein 10€ teil im rennen entscheiden ob du 0 punkte bekommst oder eventurell 25. schon kleine verschleißerscehinungen werden deswegen vorher ausgetauscht.

und wenn du einfach ene maschine kaufst und sagst" check ich durch"- das wird nix, da musst du gleich eine komplette motorwartung machen- da biste allein an teilen bei 600-800 euro.

es muss jede dichtung ausgetauscht werden- das heißt der motor mus bis auf die kleinste schraube aus ein ander genommen werden ( motor spalten )