Welche Verspätung ist noch tolerabel?

Bis zu 10min 26%
15min 22%
Bis zu 5min 15%
30min 15%
Keine einzige Sekunde! 11%
20min 11%

27 Stimmen

11 Antworten

Individuell, je nach persönlichem Hintergrund der Person/en die eingeladen sind.

Eine Familie mit Kindern und/ oder betreuungsintensiven Tieren braucht unter Umständen etwas länger bis sie da ist. Denn da kann immer kurz vorm Losfahren sonstwas passieren. Hose nass, Streit, etwas wird noch gesucht, das Haustier hat etwas gefressen was nicht als Fressen gedacht war.... etc pp.

Oder jemand der eine längere Strecke bewältigen muss/ eine Strecke vor sich hat die typisch ist für Staus.... da kann es eben auch mal vorkommen das derjenige verspätet ankommt.

Ich habe bei solchen Situationen eher die Devise: Wenn der Besuch da ist, ist er da - ich freue mich dann".

Ist man allerdings grade woanders mit jemandem verabredet (fürs Kino oder Restaurant beispielsweise) und derjenige verspätet sich mehr als 15 Minuten (die akademische viertel Stunde) dann kann das ganz schön ins Gewicht fallen. Dadurch steht und fällt die anschließend geplante Aktion.

Bei Personen die grundsätzlich zu spät kommen zu privaten Verabredungen? Da kann man sich dann drauf einstellen und die anschließende geplante Unternehmung entsprechend schon vorab etwas nach hinten verlagern.

Bei Besuchern die uns zuhause besuchen: Da ist eine Verspätung durchaus auch mal praktisch... mir fallen oft "auf den letzten Drücker" noch Kleinigkeiten auf die ich gerne erledigen will bevor der Besuch da ist. Und unsere Katzen haben auch ein Pfötchen dafür genau dann nochmal ihr großes Geschäft zu erledigen... diese Geruchsbombe muss natürlich umgehend weg.

AlryFireBlade  30.09.2019, 03:52

Zumletzten Absatz.

Ja der Spruch ,,In den letzten 10 Minuten bevor Besuch kommt, schaffe ich mehr als in den 2 Wochen davor" ist halt sehr wahr :D

30min

Kommt total auf den einzelnen an. Ich hab Kumpels die immer pünktlich sind, manche kommen immer mindestens ne halbe Stunde später. Dem kann man entgegenwirken indem man einfach für solche Leute ne Stunde früher ansagt, dann kommen sie auch ungefähr rechtzeitig.

30min

Guten Abend,

wer im Stau steht, der kann auch gerne mal 3 Stunden zu spät kommen-der Grund muss stimmen.

Grüße

20min

Falls es ein Mädchen ist, toleriere ich 20 Minuten, die Pflege dauert ja lange, zusätzlich die Kleidung aussuchen, gegebenfalls Hygieneartikel einpacken wie auch immer

Ich finde es gar nicht so schlecht, man kann in der Zeit überlegen worüber man sprechen würde

Bis zu 5min

5 Minuten toleriere ich einfach so. Ich finde bei längeren sollte man kurz schreiben oder anrufen, einfach, damit ich weiß, dass der andere auf dem Weg ist.
Und ja, wenn die gleiche Person dauernd zu spät kommt wenns auch nur immer 10 Minuten sind finde ich das nicht gut. Es ist Respektlos. Mir und meiner Zeit gegenüber.