Welche Versicherungen brauche ich und wann?

7 Antworten

Bei der privaten Haftpflichtversicherung bist Du i.d.R. bis zum Abschluss der ersten Ausbildung bei den Eltern mit versichert. Details bitte mit der Versicherung klären (könnte zB in der Police stehen).

Die Berufsunfähigkeitsversicherung wäre für mich die zweite sehr wichtige Versicherung. Immer mehr Leute können ihren Beruf nicht bis zur Rente ausüben, sei es wegen Unfall oder immer mehr wegen Krankheiten (zB seelisch).

Die Rechtsschutz ist in meinen Augen keine "must-have". Ein guter Anwalt, der Dir sagt, ob Du gewinnen kannst, und wann Du es lieber sein lässt, ist wichtiger.

Versicherungen schließt Du am besten bei einem Versicherungsmakler ab. Also nicht bei einem Ein-Firmen-Vertreter.

spelman  11.09.2024, 12:24

Ist diese Beratung beim Anwalt nicht in der Rechtsschutz eingeschlossen? Ich meine da etwas von "Erstberatung" gelesen zu haben. (Ich habe eine Rechtsschutzversicherung, aber zum Glück noch nie gebraucht.)

einandereruser  11.09.2024, 12:52
@spelman

Ja schon, ändert aber nichts daran, dass die RS keine must-have Versicherung ist (zumindest für mich nicht).

spelman  11.09.2024, 12:54
@einandereruser

Wahrscheinlich nicht. Ich bin da hin- und hergerissen. Ich hatte bisher noch keinen derartigen Streit, dass es vor Gericht gehen mußte. Aber wenn man da in etwas hineingezogen wird, kann es u.U. auch teuer werden.

Rennegent  11.09.2024, 13:30
@spelman

Jede gute Rechtsschutzversicherung hat heute eine telefonische Rechtsberatung die inklusive ist. Über die Hotline der Versicherung mit einem von deren Partnerrechtsanwälten sprechen geht dann also immer. Wenn du persönlich zum Rechtsanwalt willst muss die Versicherung erst entscheiden ob ein versicherter Rechtsschutzfall eingetreten ist. Z.B. du hast einen Bußgeldbescheid wegen Geschwindigkeit bekommen, die Kündigung vom Arbeitgeber, falsche Nebenkostenabrechnung vom Vermieter etc. Nicht jedes Beratungsbedürfnis ist auch gedeckt. Und es gibt auch je nach Gesellschaft und Produkt Ausschlüsse vom Versicherungsschutz z.B. Ehescheidung, Erbstreit, Kapitalanlagen, Abmahnung wegen Urheberrecht, Gewinnspiele etc.. Da ist dann leider Essig.

Die Private Haftpflichtversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen, die jeder haben sollte. Oft ist man während der Ausbildung und wenn man noch zu Hause wohnt, tatsächlich über die Eltern mitversichert. Das hängt aber von der Police deiner Eltern ab und sollte individuell überprüft werden. Falls du nicht mehr mitversichert bist, würde ich dir unbedingt empfehlen, eine eigene Haftpflichtversicherung abzuschließen.

Weitere wichtige Versicherungen, die du in Betracht ziehen solltest, sind:

1. Berufsunfähigkeitsversicherung (BU): Diese schützt dich finanziell, falls du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kannst. Besonders in jungen Jahren ist es oft günstiger, eine BU abzuschließen, weil man noch fit und gesund ist.

2. Private Altersvorsorge: Gerade als Berufseinsteiger macht es Sinn, frühzeitig für das Alter vorzusorgen, da du so über die Jahre mehr Kapital aufbauen kannst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel fondsgebundene Rentenversicherungen oder ETFs.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir als Versicherungsberater gerne weiterhelfen und eine kostenlose, unverbindliche Beratung anbieten. Wir können gemeinsam herausfinden, welche Versicherungen in deiner aktuellen Lebenssituation sinnvoll sind und welche Optionen es gibt, um den besten Schutz zu bekommen.

Falls du mehr Informationen brauchst oder Fragen hast, kannst du mich gerne privat anschreiben. Ich freue mich darauf, dir weiterzuhelfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sobald du einen auf Dauer ausgerichteten eigenen Erwerb hast, bist du NICHT mehr automatisch bei deinen Eltern mit versichert. (Gegen Beitragszuschlag ist das trotzdem möglich, wenn du noch bei ihnen lebst)

Bevor du an eine RS-Versicherung (Verkehrsrechtsschutz ist OK) denkst, solltest du einmal an eine BU-Absicherung denken. Die ist zwar etwas teurer aber durchaus WICHTIGER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen

AnonymUser2020
Beitragsersteller

Worüber soll ich solche Versicherungen nun abschließen die Haftpflicht zb. Einfach vergleichen im Internet und dann eine wählen?

DerHans  11.09.2024, 13:48
@AnonymUser2020

Das ist ein viel zu komplexes Thema, als dass man das als Laie im Eigenversuch im Internet macht.

Die Beratung bei einem ortsansässigen Makler ist völlig kostenlos, und dieser HAFTET sogar für die Richtigkeit seines Angebots.

Rennegent  11.09.2024, 13:51
@AnonymUser2020

Es geht nichts über über persönliche Beratung. Zu der Frage welche Versicherungen du brauchst und was du genau abschließen solltest. Am besten ist eine Empfehlung von Bekannte,n Verwandten usw.. Damit du an einen fairen Vermittler kommst. Sonst bist du hinterher evt. gut versicherst hast aber kein Geld mehr im Portemonnaie. 😂🤣😭

BU und Private Haftpflicht.

Alles andere braucht man nicht, außer halt die Pflichtversicherungen.

Haftpflicht bist du NICHT mehr über die Eltern versichert, wenn du einen auf Dauer ausgelegten Job hast.

Wichtig ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung, wenn wir mal annehmen, dass du dein Einkommen mit deiner Arbeitskraft erzielst, auf dieses Einkommen angewiesen bist und nicht auf Grundsicherungsniveau leben willst.