Welche Verletzungen kann es geben, wenn eine Eiskunstläuferin mit ihren Kufen die Beine verletzt?

4 Antworten

Kommt auf den Einzelfall an und auch auf die Wucht. Kann entweder gar nichts passieren oder blaue Flecken geben oder auch Brüche oder Schnittverletzungen. Ein sehr bekannter Fall war Jessica Dubé, die die Kufen ihres Partners bei einer Drehfigur ins Gesicht bekam (ab 02:35):

https://www.youtube.com/watch?v=D2yQL6jupXE

Icelady13  27.12.2018, 23:33

Das war ne Pirouette... das tat beim Zuschauen schon weh...

Bei mir ist absichtlich noch nie etwas passiert. Die kufenschoner sind nur da um die kufen zu schützen damit der schliff nich weggeht.

Ich habe jahrelang Eiskunstlaufen gemacht und muss sagen, dass es nie vorgekommen ist, dass jemand jemandem absichtlich wehgetan hat. Aus Wut ins Eis hacken kommt vor, jemandem anderen ins Bein hab ich nie gesehen/gehört.

Und zu dem zweiten - solange der andere Schuhe anhat, passiert, glaube ich, nicht viel. So scharf, dass man Schuhe zerschneidet, sind die Kufen nun auch nicht. Weh tut es aber wahrscheinlich.

Bei der Kufe ins Bein würde ich zum Beispiel sagen, es kommt oder kann zu einer tiefen Schnittverletzung kommen.