Welche verdrahtungsart ist "besser"?

3 Antworten

Je nach Anforderung.

Bei dem Bild mit der Bündelung hast DU nur Endstromkreise in Bündeln aufgeteilt. Keine Steuerung. Da lässt sich das gut und sauber machen. Große Fehlersuche wirst Du da nicht haben. Änderungen wohl auch nicht.

Bei dem Bild mit dem Kabelkanal hast Du eine Steuerung. Da muss man ggf öffter mal auf Fehlersuche gehen, Drähte verfolgen, Änderungen durchführen... Das geht mit Kabelkanal besser. Vor allem, versuch mal Sinnvoll die gannzen Adern an den Steuerungen und Relais zu bündeln... Halte ich nicht für Sinnvoll....

Das sind Reihenklemmen, die dort verwendet werden. Wer Wert auf ordentliche Verdrahtung legt, einfache Messpunkte und flexible Erweiterbarkeit möchte, der baut die UV so, ich mache das bspw.

Man bekommt es aber auch ordentlich mit normaler Verdrahtung hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulmw
Beitragsersteller

Ja ich weiß,

Bei meinem jetzigen Schrank habe ich auch die Methode mit den bündeln auf die Reihenklemmen angewandt.

aber ich wollte halt nur noch mal nachfragen weil das ja angeblich nicht so gut sein soll.

machmal braucht man das eine und manchmal eben das andere... kommt auf den verwendungszweck an.

ich persönlich finde kabelkanäle besser, da kann man sich die drähte/kabel legen wie immer man will und sie ordentlich raus führen.