Spannung in USB Buchse eingeben? Woher Richtung erkennen?
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage bezüglich der per Bild angehängten USB Buchse. Und zwar ist es möglich per Powerbank Spannung in die im Bild vorne platzierte Buchse einzuspeisen und sie an die im Bild nicht sichtbare (an der rückseite befindende) usb Buchse abzunehmen? Woher weiß ich in welche Richtung (ob die Buchse Spannung aufnimmt oder abgibt) der Stromfluss bei so einer Buchse ist?
Ich bedanke mich jetzt schon einmal recht herzlich.
Mit
freundlichen Grüßen
5 Antworten
Es scheint sich hier um eine USB 3 - Schnittstelle zuhandeln.
Rot = + 5 V geht an Pin1
Weiß = minus geht an Pin 2
Den Rest siehe: http://www.der-pc-anwender.de/Blog/2013/usb3-standard-a-b.htm
Du hast recht, ein Fehler von mir. - Ich hoffe, dass mir der Fragesteller verzeiht.
Richtig ist:
Roter Leiter = + 5 V an Pin1
Schwarzer Leiter = Masse an Pin4
Im Prinzip ist das nur ein "Adapter" (Buchse/Buchse) und ist z.B. dafür gedacht, eine "saubere" Durchführung durch ein Gehäuse zu ermöglichen.
Da das offensichtlich ein passives Teil mit einer 1/1 Verkabelung ist, spielt es keine Rolle, von welcher Seite "eingespeist" und von welcher Seite "abgenommen" wird.
Deshalb muss man eigentlich auch nicht mehr darüber wissen, aber für alle Fälle hier die USB Belegungen:
D.h. dann je nachdem auf welcher Seite ich die Powerbank anschließe kann ich auf der anderen die leistung abnehmen? Somit verhält es sich wie ein Leiter (leistung ist 1/1 auf der anderen Seite abnehmbar(bis auf geringer verluste)) nur eben als usb Schnittstelle oder?
Wenn ich dich richtig verstanden habe. Möchtest du an der USB Buchse 5 V anlegen und hinten soll dann 12 an + und - 12 V anliegen. Sehe ich das richtig so? Was meinst du mit Richtung erkennen?
Stromfluss in beide Richtungen möglich, wie beim Datenaustausch eben auch. Die eine "Leitung / Ader" ist bidirektional brauchbar. Man kann ja senden und empfangen.
So ist das beim Strom auch. Du kannst Strom abgeben und eben auch Strom nehmen, jeweils von jeder Seite.
Der USB Stecker ist bidirektional.
das ist eine ladebuchse, die soll stromabgeben
... und rückwärts einspeisen ist zwar Möglich, macht aber für mich keinen Sinn.
Wir haben es hier mit einer Buchse zu tun, nicht mit einem Handy.
Nun, es gibt tatsächlich Handys, die keine Ladebuchse mehr haben. Nennt sich dann Induktionsladung, schon mal was davon gehört?.
Nochmal, extra für dich zum Mitschreiben. Es geht hier um eine Buchse, von Handys ist hier nicht die Rede. Und tschüß. Ende der Kommunikation.
Es zumindest unüblich, eine USB A Buchse dafür zu verwenden. Diese wird normalerweise nur als Host-Buchse verwendet, die Strom liefert. Für Geräte verwendet man USB B Buchsen, meist als Mini oder Micro.
Das ist ziemlich irreführend. Denn Pin 2 (Weiß) ist eine Datenleitung, nicht der Minuspol der Spannung. Dieser ist auf Pin 4 (Schwarz).