Welche Verbindung hatte die Schutzstaffel zu den Nazis?

3 Antworten

die SS war ursprünglich eine Parteiorganisation der NSDAP - auf dem Papier blieb sie das auch bis Kriegsende, wurde aber in der Praxis als Waffen-SS immer mehr zu einer Elite-Einheit der Wehrmacht "fürs Grobe".

dier SS wurde auch zur Bewachung udn zum Betrieb von KZs eingesetzt.

Ericdraven28  11.07.2024, 22:43

Das liest sich als wäre die Waffen-SS eine Weiterentwicklung der SS gewesen und diese wäre in der Waffen-SS aufgegangen. Dem ist aber nicht so. Die SS war die Oberorganisation und die Waffen-SS die militärische Unterorganisation. In der aktiven Zeit bei der Waffen-SS war auch niemand für die Durchführung des Holocaust eingesetzt. Meist unterstanden die Waffen-SS vor Ort (an der Front oder in zweiter Reihe) dem Oberkommando der Wehrmacht. Ideologisch waren Sie natürlich genau so (Miss-)gebildet worden.

Früher hatten Parteien solche Schlägertrupps, da kam es auch mal zu Prügeleien auf der Straße. Es kam sogar mal vor, dass sich Zentrum und SPD gekloppt haben, die SS dazu kam und die dann plötzlich gemeinsam gegen die SS gekämpft haben.

Insofern war das zumindest auf dem Papier eine parteiliche Organisation der Nazis, auch wenn die sich immer mehr verselbstständigte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“

Die war kein Teil des Militärs sondern der Parteiinternen Polizei. Sie kommandierte die normale Polizei und war verantwortlich für den Betrieb der Lager und weiteren Dingen.

Später wurde die waffen-SS gegründet, diese übernahm dann auch Aufgaben die normal die Wehrmacht erledigen würde