Hatten die Nazis wirklich braune Outfits?

6 Antworten

Die SA hatte braune Uniformen.

Die SS hatte schwarze Uniformen.

Man munkelt darum ginge es auch im Lied: "Schwarzbraun ist die Haselnuss".

Und die Wehrmacht hatte graue Uniformen.

Da die SA zu Beginn der Naziherrschaft die größte und mächtigste Organisation innerhalb der NSDAP war (das änderte sich erst nach dem Röhm-Putsch - danach stieg die SS über die SA) und es auch die SA war, die sich in der Weimarer Republik Saal- und Straßenschlachten mit Kommunisten, Sozialisten und Sozialdemokraten lieferte, wurde Braun zur Parteifarbe, die man mit den Nazis assoziiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ja, schon die SA hatte nach dem Ersten Weltkrieg, die für Südwest benötigten Hemden der Askari Truppen, übernommen weil sie schon besiegt wurden und dort somit keinen Sinn mehr machten. Die Rede ist von den Braunhemden, die dann immer weiter benutzt wurden und auch von der NSDAP als ihre Farbe favorisiert wurde.

Und hier noch eine andere Version dazu.

Ein Meer aus braunen Uniformen: Adolf Hitler während einer Rede vor Mitgliedern der SA in Dortmund 1933. Zehn Jahre zuvor, Ende 1923, hielt das Braunhemd bei der SA Einzug. Bis Ende 1923 setzte die NS-Bewegung eigentlich auf die Farbe Rot. Dann setzt sich braun durch.01.12.2023

Wie wurde Braun die Farbe der Nazis und was hat Hugo Boss ...

Woher ich das weiß:Hobby

Sie hatten schon früh quasi Uniformen, vor allem für die eigene 'SaalSchutz' (SS), die aber eigentlich auch ein 'SchlägerTrupp' war, der sich wohl vor allem mit Kommunisten und SozialDemokraten geprügelt hat. Mehr oder weniger zufällig sind sie an eine größere Menge hellbrauner Hemden gekommen, wodurch diese quasi zur 'ParteiFarbe' wurde. Und später hat man braun eben auch bei offiziellen Uniformen verwendet, wodurch in D (und Europa?) 'braun' bei Parteien für Nazis steht (Wie zB rot für Linke/Kommunisten und grün für ÖkoParteien).

Lucifer669  14.07.2024, 22:02

Sorry, aber SA steht für etwas anderes als Saalaufsicht

Spikeman197  14.07.2024, 22:16
@Lucifer669

Sry, war nicht ganz korrekt! Ändert aber mMn wenig!

Erst gab es eine SS (SaalSchutz), aus dem sich die SA entwickelt hat (SturmAbteilung), die nur noch dazu da war, sich mit dem (politischen) Gegner zu prügeln,

Lucifer669  14.07.2024, 22:21
@Spikeman197

Na geht doch! Wollte dich nicht ganz bloss stellen! Aber gut, dass du es gemerkt und dich selber korrigiert hast

Garnet72  14.07.2024, 23:37

In diesem Kontext darf natürlich der olle Witz nicht fehlen:

"Ein Besucher betrachtet im Museum ein Bild Napoleon Bonapartes. Er wundert sich und fragt den Museumsführer: “Weshalb trägt Napoleon rote Hosen?“ Erklärung: “Damit man während der Schlacht sein Blut nicht sieht!“ Daraufhin geht dem Besucher ein Licht auf: “Jetzt ist klar, warum Hitler immer braune Hosen trug“ 😬.

Ja die von der NSDAP. Würde sie trotzdem mehr als Grau statt Braun bezeichnen.

Die Panzer waren grau, die Uniformen (Wehrmacht und SS) waren Grau bis Schwarz.

Erst nur die Hemden. Die waren noch auf Lager vom Afrikacorps und wurden nicht mehr gebraucht. Die wurden von den Nazis dann günstig erworben und später waren auch die Uniformen braun.